Toyota Prius nur noch als Plug-in Hybrid
Der neue Toyota Prius, der nun in 5. Generation kommt, soll in Europa ausschließlich als Plug-in-Hybrid unter der Bezeichnung Prius Plug-in Hybrid 220 angeboten werden.
Die 13,6-kWh-Batterie ermöglicht eine elektrische Reichweite von bis zu 86 Kilometern. Der CO2-Ausstoß liegt im kombinierten WLTP-Zyklus bei nur 11 g/km. Der 2,0-Liter-TNGA-Motor leistet 112 kW/152 PS und arbeitet mit einem neuen Elektromotor vorne mit 120 kW/163 PS zusammen. Daraus ergibt sich eine Systemleistung von 164 kW/223 PS. Mit einem Drehmoment von 190 Nm beschleunigt der neue Prius in 6,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. In der effizientesten Ausstattungsvariante beträgt der Kraftstoffverbrauch nur 0,5 l/100 km (WLTP kombiniert).
Für noch mehr Effizienz soll das für die Ausstattung Advanced obligatorische Solardach sorgen, das Strom für bis zu 8,7 Kilometer elektrische Reichweite pro Tag erzeugen soll. Die Solarzellen laden die Plug-in-Hybridbatterie jetzt direkt auf. Über das 3,3-kW-Bordladegerät kann die Batterie in nur vier Stunden von null auf 100 Prozent geladen werden.
Fotos: Toyota
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
16. Juni 2016
Die meisten Auslandsunfälle passieren in Italien
Der Zentralruf der Autoversicherer hat im vergangenen Jahr insgesamt 29 683 Anrufe erhalten, in denen Unfälle deutscher…
14. Juni 2018
Das kostet der neue Hyundai Kona Elektro
Hyundai Motor bringt mit dem Kona Elektro bereits sein zweites rein batterieelektrisches Fahrzeug auf den Markt. Der…
21. Juni 2018
Honda Civic Limousine mit 1,6-Liter-Diesel
Honda bringt in diesem Monat die Civic Limousine mit einem 1,6-Liter-Dieselmotor in den Handel. Der 1.6 i-DTEC verfügt…