Toyota Prius nur noch als Plug-in Hybrid
Der neue Toyota Prius, der nun in 5. Generation kommt, soll in Europa ausschließlich als Plug-in-Hybrid unter der Bezeichnung Prius Plug-in Hybrid 220 angeboten werden.
Die 13,6-kWh-Batterie ermöglicht eine elektrische Reichweite von bis zu 86 Kilometern. Der CO2-Ausstoß liegt im kombinierten WLTP-Zyklus bei nur 11 g/km. Der 2,0-Liter-TNGA-Motor leistet 112 kW/152 PS und arbeitet mit einem neuen Elektromotor vorne mit 120 kW/163 PS zusammen. Daraus ergibt sich eine Systemleistung von 164 kW/223 PS. Mit einem Drehmoment von 190 Nm beschleunigt der neue Prius in 6,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. In der effizientesten Ausstattungsvariante beträgt der Kraftstoffverbrauch nur 0,5 l/100 km (WLTP kombiniert).
Für noch mehr Effizienz soll das für die Ausstattung Advanced obligatorische Solardach sorgen, das Strom für bis zu 8,7 Kilometer elektrische Reichweite pro Tag erzeugen soll. Die Solarzellen laden die Plug-in-Hybridbatterie jetzt direkt auf. Über das 3,3-kW-Bordladegerät kann die Batterie in nur vier Stunden von null auf 100 Prozent geladen werden.
Fotos: Toyota
Ähnliche Beiträge
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
22. Dezember 2015
Der neue Crossover Hyundai i20 Active kommt im Januar in den Handel
Der Crossover i20 bekommt einen Bruder: Der i20 Active ist ab Januar ab 16.900 Euro zu haben. Gegenüber dem i20 will er…
23. Oktober 2021
Die zehn beliebtesten Campingplätze Deutschlands
Das ADAC-Campingportal Pincamp hat das Nutzungsverhalten deutscher Camper analysiert und die Top 100 der beliebtesten…