Toyota GR86 (2022) mit 234 PS – Neuauflage der japanischen Rennsemmel mit 2,4-Liter-Boxermotor I GT86

Hello Toyota GR86 mit 234 PS – Analoger Sportwagen für das digitale Zeitalter?!
Ninas erste Fahrt im Sport-Japaner mit dem 2,4-Liter-Boxermotor I Goodbye GT86

Seit 2012 gab es den Toyota GT86. Jetzt wird es abgelöst! Das dritte Modell entstand aus Zusammenarbeit mit Toyota Gazoo Racing, es geht im April 2022 an den Start. Der GR86 löst den GT86 zwar ab, er verkörpert jedoch eine Weiterentwicklung der Qualitäten, die den Vorgänger auszeichneten. Frontmotor und Hinterradantrieb sind geblieben.

Toyota GR86 (2022) mit 234 PS - Neuauflage der japanischen Rennsemmel mit 2,4-Liter-Boxermotor I GT86, NinaCarMaria


Als primäres Merkmal des Kompaktsportler definieren wir den drehfreudigen Vier-Zylinder-Boxermotor, der jetzt deutlich mehr Leistung und Drehmoment bietet. Sein Hubraum wächst auf 2,4 Liter aus dem eine Leistung von 234 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern gewonnen wird. Das Fahrzeuggewicht liegt bei 1.275 Kilogramm. Updates an Getriebe und Chassis sorgen über das gesamte Drehzahlband für eine gleichmäßige, kraftvolle Beschleunigung.

Die Außenmaße entsprechen etwa denen des GT86, Der GR86 legt in der Höhe um 13,1 Zentimeter zu, das kommt der Ergonomischen Eignung zugute Der Radstand wurde um 0,5 Zentimeter auf nun 25,75 Zentimeter verlängert. Die Absenkung des Schwerpunkts nimmt positiven Einfluss auf das sportliche das Handling des Fahrzeugs und auf das Fahrerlebnis. Das Chassis besteht teilweise aus Aluminium, um Gewicht einzusparen. Die Gewichtsverteilung liegt bei 53:47.


Das Interieur war in der Zeitmaschine und erscheint nun im digitalen Glanz. Mehr Details zum neuen Toyota GR86 erfährst Du in unserem Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Technische Daten:

Toyota GR86 2022

Motor: 2,4-Liter-Vierzylinder-Boxermoter
Leistung: 234 PS
Max. Drehmoment: 250 Newtonmeter
Beschleunigung 0-100 km/h: 6,3 s (Schalter) / 6,9 s (Automatik)
Fahrwerk: Einzelradaufhängung an MacPherson-Federbeinen vorn und Doppelquerlenkern an der Hinterachse + Torsen-Sperrdifferenzial
Verbrauch kombiniert (WLTP): 10,7 – 9,4 l/100 km
Leergwicht: 1.275 kg
Marktstart: April 2022
erwartete Preise 33.000-35.000 Euro

Toyota GR86

00:00 Intro
01:02 POV
02:22 Front
06:23 Heck
07:31 Kofferraum
08:02 Innenraum
13:06 Fahren
17:00 Beschleunigung 17:10 Fazit

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden