Erster Toyota C-HR rollt vom Band
Bei Toyota im türkischen Sakarya ist die Produktion des kompakten Crossover-Modells angelaufen. Der C-HR ist das mittlerweile achte Toyota Modell aus europäischer Fertigung und das dritte Hybridmodell – neben dem in Frankreich produzierten Yaris Hybrid und den im britischen Burnaston gebauten Hybridvarianten vom Auris und dessen Kombi-Pendant Auris Touring Sports.
Das jüngste Familienmitglied sollen die bestehende Produktion aus Corolla und Verso, die auf der gleichen Fertigungslinie vom Band laufen, ergänzen. Dadurch soll die Produktionskapazität im türkischen Werk von 150.000 auf 280.000 Fahrzeuge pro Jahr steigen. Toyota hat weitere 350 Millionen Euro in die 1994 eröffnete Anlage investiert und
2.000 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt, sodass nun rund 5.000 Beschäftigte in Sakarya tätig sind. Mit dem C-HR sollen auch Märkte außerhalb Europas beliefert werden, darunter die USA, Kanada, Taiwan, Mauritius und Südafrika. Mit dem in der Türkei gefertigten Crossover-Modell sollen künftig mehr als 75 Prozent der in Europa verkauften Fahrzeuge aus europäischer Fertigung stammen.
Fotos: Toyota
Cornelia Weizenecker
Ich bin die Frau bei Der-Autotester.de. Autos sehe ich nicht durch die rosarote Brille. Von heißen Kisten bleibe ich (meist) unbeeindruckt. „Hauptsache es fährt“, lasse ich aber auch nicht durchgehen. Ganz im Gegenteil. Ein Auto muss für mich vor allem alltagstauglich, umweltschonend und bezahlbar sein. Nur bei Cabrios und Oldtimern kann ich schwach werden. Elektroautos bringen mich zum Strahlen.
Ähnliche Beiträge
7. Juni 2016
Auto statt Gehalt: Mazda bietet „attraktives“ Leasing für Gewerbekunden an
Mazda möchte sein Flottengeschäft mit einem neuen Angebot zur Gehaltsumwandlung stärken. Es richte sich an Mitarbeiter…
8. Oktober 2015
Seat Ibiza – Spanisch für Fortgeschrittene
Seat hat den Polo Konzernbruder neu gemacht. Der Seat Ibiza ist bekanntlich der spanische Polo. Vor 3 Jahren wurde er…
3. Februar 2021
Vor zehn Jahren startete die Produktion des Lexus LFA
Der Lexus LFA war von Anfang an auf nur 500 Exemplare limitiert. Der Supersportwagen soll jedes weitere Modell der…
12. Mai 2020
Beim LC hat Lexus erstmals ein Stoffdach
Das neue LC Cabriolet verfügt als erstes Lexus-Modell über ein Stoffverdeck. Das neu entwickelte Softtop greift nicht…
18. Mai 2020
Abt e-Caddy jetzt auch als Pkw und als Kombi
Volkswagen bietet den e‑Caddy von Kooperationpartner Abt jetzt nicht nur als Kastenwagen, sondern auch in der…







