Toyota bleibt Patent-Weltmeister
Jedes vierte Patent kommt von dem japanischen Konzern. Kein anderer Autobauer scheint innovativer. Von den 2014 weltweit mehr als 57.000 angemeldeten Schutzrechten im Automobilbereich entfallen 26 Prozent auf den japanischen Konzern. Mit mehr als 14.800 Patenten konnte Toyota nach Angaben des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach die Zahl seiner Patente gegenüber dem Vorjahr nochmals deutlich steigern. Fast jedes vierte Patent in der Automobilindustrie weltweit entfällt auf den Antrieb. Doch während der konventionelle Bereich bei etwa 2.000 Eintragungen stagniert, entfallen inzwischen 85 Prozent der Antriebspatente auf alternative Antriebe.
Toyota hat vor 20 Jahren der erste Prius der Öffentlichkeit präsentiert. Das Unternehmen konnte seine Patentveröffentlichungen bei der Hybridtechnik im vergangenen Jahr nochmals um elf Prozent auf jetzt 1.750 Eintragungen steigern. Auch bei der Elektromobilität und der Brennstoffzelle mischt Toyota ordentlich mit.
Cornelia Weizenecker
Ich bin die Frau bei Der-Autotester.de. Autos sehe ich nicht durch die rosarote Brille. Von heißen Kisten bleibe ich (meist) unbeeindruckt. „Hauptsache es fährt“, lasse ich aber auch nicht durchgehen. Ganz im Gegenteil. Ein Auto muss für mich vor allem alltagstauglich, umweltschonend und bezahlbar sein. Nur bei Cabrios und Oldtimern kann ich schwach werden. Elektroautos bringen mich zum Strahlen.
Ähnliche Beiträge
18. August 2015
Nissan entwickelt neues Fußgänger-Warnsystem für Elektroautos
Der leise Antrieb galt bisher als einer der großen Vorteile von Elektroautos. Elektrofahrzeuge sind nicht nur…
23. Januar 2018
Volvo bringt 2019 E-Lkw auf die Straße
Volle Straßen, Verkehrslärm und Abgase - dieses Szenario soll bald der Vergangenheit angehören. Volvo plant, mithilfe…
6. September 2018
Pariser Autosalon 1958: Weltpremiere der Renault Floride
Bald 60 Jahre ist es nun her, dass auf dem Pariser Autosalon die Renault Floride, als kompaktes Coupé und Cabriolet…
18. Januar 2016
Hyundai IONIQ Hybrid: Erstes Fahrzeug mit gleich drei alternativen Antriebssystemen
Hyundai Motor zeigt die erste Variante vom weltweit einzigen Fahrzeug, das für drei alternative Antriebssysteme…
16. Oktober 2017
Toyota denkt bei seiner Concept-i Reihe auch an Rollstuhlfahrer
Mit den Konzeptfahrzeugen der Concept-i Reihe wirft Toyota auf der Tokyo Motor Show 2017 (25. Oktober bis 5. November)…







