Tag 3: Rendezvous mit den afrikanischen Leoparden
6 Uhr! Aufstehen! Der Tag beginnt mit einem wunderschönen Sonnenaufgang, dem eine sensationelle Safari in das Irindi Game Resort folgt. Unsere müden Gesichter beginnen mit dem Blick auf die wild lebenden Tiere zu strahlen. Nilpferde, Affen, Giraffen, Nashörner und sogar Leoparden. Sie sind zweifelsohne majestätische Tiere. Aber die Funkbänder um ihre Hälse schmerzen wohl nicht nur dem Tierfreund in mir. Diese Bänder lassen die beiden wunderschönen Tiere wie Teletubbis aussehen. Entwürdigend. Bleibt nur zu hoffen, dass die Technik einem erstrebenswerten Ziel dient.
Die karge Landschaft hier ist ein einmaliges Erlebnis. Auch wenn sie im morgendlichen Namibia kurz nach Sonnenaufgang ziemlich kühl sein kann. Einen Kaffee und eine weckende Dusche später kann das Offroad-Programm im BMW X5 endlich beginnen. Schotter-Straßen, aber auch große Felsen warten auf 140 Kilometern landschaftlich traumhafter Routen auf uns.
Wir werden gewarnt – Überholmanöver sollten vorsichtig stattfinden. Die Schotterstraßen geben kaum sicheren Halt. Der Abstand zwischen den Autos beträgt mindestens einen Kilometer. Zu staubig die Straße, zu schlecht die Sicht! Wir biegen links ab. Ein ausgetrocknetes Flussbett will bewältigt sein. Wir stoppen, lassen die Luft aus den Reifen. Lediglich ein Bar befindet sich noch in jedem der vier Reifen.
Wir driften durch den tiefen Sand im trockenen Fluss. Wie deaktivieren das DSC. Das Auto folgt wie auf Schienen der Spur des Vorausfahrenden. Dazwischen immer wieder große Steine. Das erfordert die komplette Konzentration, macht aber jede Menge Spaß. Leider müssen wir jetzt Tanken, lassen die Reifen wieder auf den normalen druck bringen. Das DSC wird eingeschaltet und man fühlt sich urplötzlich wieder wie in einer Limousine. Verrückt.
Wir erreichen die Aibaba Lodge. Links und rechts der Schotterpiste liegen kugelrunde Felsen. Sieht aus wie in einer Star-Wars Kulisse. Das hier war mal Meeresgrund, erfahren wir. Kaum zu glauben. Das Meer lutscht einfach alles rund. Schaffte riesige runde bis eierförmige Felsen. Einen davon fahren wir hoch, um die Anti-Schlupfreglung zu testen. Drehzahl ist gefragt. Auf dem Gas bleiben, nur nicht mit dem Gas sparen. Dann zieht die Ziege uns denn Berg hoch. Vorausgesetzt das DSC ist deaktiviert.

Jan Weizenecker
Absolvent der Volks- und Betriebswirtschaftslehre der Albert-Ludwigs Universität Freiburg. Mal in kleinerem, mal in weiterem Radius, aber immer mit der nötigen Portion Humor, berichte ich seit 2012 über die Neuerscheinungen der Automobilwelt.
Ähnliche Beiträge
2. April 2017
Für die Vitrine: Opel Blitz trifft Porsche
Porsche ließ sich zu Beginn der 1960er-Jahre auf Basis eines Opel Blitz einen Renntransporter bauen. Wie alle…
30. März 2019
Faltcaravanhersteller Camplet bringt zwei neue Modelle
Der dänische Faltcaravanhersteller Camplet feiert 50-jähriges Jubiläum. Pünktlich zum runden Geburtstag rollen mit dem…
6. Juni 2017
Diese Autos verlieren bis 2021 am wenigsten Wert
Focus Online und das Marktforschungsinstitut Bähr & Fess Forecasts haben analysiert, welcher heutige Neuwagen in…
9. November 2018
Range Rover Velar – Der Beau unter den sportlichen SUVs
Mit dem Range Rover Velar möchte die britische Nobelmarke zwar weiterhin auch geländetauglich sein, im Fokus steht aber…
27. Mai 2020
Citroën bringt neues Sondermodell C3 Aircross Rip Curl
Citroën und das Surfer-Label Rip Curl bringen mit dem Citroën C3 Aircross Rip Curl eine neue Sonderserie auf den…












































