Subaru Levorg – Kombi für den ruhigen Gasfuß
Was macht Subaru nach wie vor aus? Ein Boxermotor und Kraft an allen vier Rädern. Wer am Berg wohnt und nach einem günstigen Allradler sucht, der kann bei Subaru fündig werden.
Ende 2015 präsentierten die Japaner den als Nachfolger des bekannten Legacy. Ihn bietet Subaru ausschließlich mit einem Motor an. Der 1,6 Liter Benziner mit Direkteinspritzung und Turbolader liefert kraftvolle 170 PS an das serienmäßige stufenlose Automatikgetriebe (Subaru nennt dieses CVT „Lineartronic“), das den Schub an alle vier Räder verteilt. Wir haben den asiatischen Lastesel unter die Lupe genommen.
Wer Lust und Laune hat, die serienmäßigen Schaltpaddel hinter dem Lenkrad zu nutzen, kann den Vortrieb etwas dynamischer gestalten. Das komfortable und trotzdem kurvenwillig abgestimmte Fahrwerk passt wunderbar dazu. Im Innenraum bleibt es dabei angenehm leise, die Insassen vernehmen kaum Vibrationen – richtig beruhigend. Beim Ablesen des Verbrauchs wird die Ruhe indes eher gestört. Den Normwert von 7,1 Litern auf 100 Kilometer erreichen wir im gemischten Betrieb auf Autobahnen, Landstraßen und City trotz zurückhaltender Fahrweise nicht. Der Bordcomputer errechnete im Schnitt 9,4 Liter. Das ist kein ausgesprochen günstiger Wert. Insbesondere, weil Benzin hierzulande durch die steuerliche Benachteiligung gegenüber Diesel runde 20 Prozent teurer ist, als Super (E10).
Der ziemlich lange Levorg (4,69 m) bringt dank seines Raumangebots bis zu fünf Personen komfortabel von A nach B. Die leder-bezogenen Sitze (Linie Sport) des Levorg sind selbst für europäische Körper ausreichend dimensioniert, bequem und geben guten Seitenhalt. Sein Kombi-Kofferraum fällt mit einem Volumen von 522 bis 1.446 Litern geräumig aus. Die Verteilung von Information auf drei Display-Ebenen trägt zunächst nicht zu Übersichtlichkeit bei, aber man gewöhnt sich. Das Bedienkonzept des Navigationssystems mit dem 7-Zoll-Display erscheint intuitiv. Auch seine Funktionen passen. Das war bei Subaru nicht immer so. Geblieben ist indes eine Innenraumgestaltung, die aussieht, als wäre sie vor 10 Jahren entworfen worden. Aber auch dafür gibt es Fans. Die schlichten Schalter für die Sitzheizung werden leicht unabsichtlich bedient. Die im Fußboden verbaute Entriegelung wird im Lauf der Nutzung wohl zum Schmutzfänger, den man nicht gern anfasst. Eine automatische Entriegelung beim Öffnen und Schließen des Fahrzeugs würde den Vorgang einsparen.

Ab 28.900 Euro gibt es den Subaru Levorg. Die teuerste Variante „Sport“ kostet ab 34.900 Euro.
Wesentliche Technische Daten:
Levorg 1.6GT Sport Lineartronic
4-Zylinder-Leichtmetall-Boxermotor, 16 V
Turbo mit Direkteinspritzung
Leistung: 125 kW (170 PS)
Beschleunigung: 8,9 Sekunden von 0 auf 100
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,1
CO2-Emission in g/km (kombiniert): 164
Leergewicht: 1.651 Kilo
Testverbrauch: 9,4 Liter auf 100 Kilometer
Ähnliche Beiträge
15. November 2021
Genesis G80 (2022) – Luxus-Limousine ab 46.900 Euro – Review
Genesis G80 – Wieviel Luxus steckt in der Genesis G80 Premium Limousine? Das nächste Genesis Modell steht vor der…
16. Juni 2018
Neuer Ford GT bei den 24 Stunden von Le Mans
Der Höhepunkt der Langstreckensaison 2018 und damit die größte Herausforderung für das Werksteam Ford Chip Ganassi…
17. März 2019
Visu Sitka verwandelt für 2500 Euro den Kleinbus in einen Camper
Zu den zahlreichen Anbietern von Campinglösungen für Kleinbusse vom Schlage VW Transporter, Ford Transit oder…
8. Juli 2021
AVAG und DS koopieren
Die edle französischen Automarke DS und die Handelsgruppe AVAG gehen eine Partnerschaft ein. Gemeinsam will man am…
5. März 2026
KGM bringt den Actyon als Vollhybrid
KGM erweitert das Angebot für sein SUV-Coupé Actyon um eine Vollhybridvariante. Das Modell startet in Deutschland zu…























[…] Subaru Levorg ? Kombi für den ruhigen Gasfuß, gefunden bei der-autotester.de (0.3 Buzz-Faktor) […]