Subaru: Der neue Impreza stellt sich vor
Neue Plattform, zusätzliche Assistenzsysteme und eine optische Frischzellenkur: Die fünfte Generation von Subarus Dauerbrenner Impreza macht sich bereit für Europa. In Japan bereits zum Auto des Jahres gewählt, hat der kompakte Allradler pünktlich zum 25. Geburtstag auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (14. bis 24. September 2017) seinen ersten Auftritt auf dem alten Kontinent.
Als zweites Subaru-Modell in Europa basiert der neue Impreza auf der „Subaru Global Platform“, die neben größeren Freiräumen für die Designer außerdem für mehr Sicherheit und Fahrspaß sorgen soll. Der Fahrzeugschwerpunkt sinkt um fünf Millimeter, was in Verbindung mit der erhöhten Steifigkeit und dem weiterentwickelten Fahrwerk Stabilität und Handling verbessert, heißt es. Bei Genration Nummer fünf sollen außerdem die Lenkung direkter und das Geräuschniveau niedriger ausfallen.
Einen wichtigen Schritt in die Moderne stellt das „Eyesight“-System dar, das jetzt neu im Impreza zum Einsatz kommt. Die künftig serienmäßige Technik verknüpft verschiedene Assistenzsysteme – ein Notbremssystem etwa ist so jetzt standardmäßig in jeder Ausführung an Bord. Keinen Änderungsbedarf sieht Subaru indes auch nach einem Vierteljahrhundert beim Antrieb. Die Japaner vertrauen weiterhin auf die bewährte Kombination aus Boxermotor und permanentem Allradantrieb – und die macht den Impreza seit jeher aus. mid
Foto: Subaru
Ähnliche Beiträge
3. November 2025
Nächster Schritt zum Auto-Gehirn: Hyundai baut KI-Fabrik mit NVIDIA
Die Hyundai Motor Group und NVIDIA Corporation haben ihre Zusammenarbeit signifikant ausgeweitet: Gemeinsam mit der…
31. Oktober 2025
Citroën Ami Sonderedition „Dark Side“ ab 8.890 €: Der kleine Stromer wird düster
Pünktlich zu Halloween zeigt der Citroën Ami seine dunkle Seite. Die neue Sonderedition „Dark Side“ kommt in…
30. Oktober 2025
Für 9.900 Euro elektrisch unterwegs: Der neue Silence S04 L6e Unico kommt zu Nissan
Einsteigen, losstromern – und das ganz ohne großen Führerschein: Der neue Silence S04 L6e Unico rollt ab Ende Oktober…






HA! mehr Fahrspass…..aolange Subaru nicht endlich damit anfängt von jedem Model eine STi Version nach Europa zu schiken gibds nur beim WRX STI Fahrspass! Ich habe so einen und möchte eigentlich langsam einen Kombi. Da der aber auch gerne bisschen Fahrspass in sich haben sollte muss ich mir wohl oder übel nach einer anderen MArke umsehen! Wo bleiben Forester, Levorg und Outback STI’s? Von Audi bekomme ich einen Kombi mit 600 Pferdchen! Da wird man von Subaru wohl einen mit 300 erwarten dürfen?!