Subaru: Der neue Impreza stellt sich vor
Neue Plattform, zusätzliche Assistenzsysteme und eine optische Frischzellenkur: Die fünfte Generation von Subarus Dauerbrenner Impreza macht sich bereit für Europa. In Japan bereits zum Auto des Jahres gewählt, hat der kompakte Allradler pünktlich zum 25. Geburtstag auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (14. bis 24. September 2017) seinen ersten Auftritt auf dem alten Kontinent.
Als zweites Subaru-Modell in Europa basiert der neue Impreza auf der „Subaru Global Platform“, die neben größeren Freiräumen für die Designer außerdem für mehr Sicherheit und Fahrspaß sorgen soll. Der Fahrzeugschwerpunkt sinkt um fünf Millimeter, was in Verbindung mit der erhöhten Steifigkeit und dem weiterentwickelten Fahrwerk Stabilität und Handling verbessert, heißt es. Bei Genration Nummer fünf sollen außerdem die Lenkung direkter und das Geräuschniveau niedriger ausfallen.
Einen wichtigen Schritt in die Moderne stellt das „Eyesight“-System dar, das jetzt neu im Impreza zum Einsatz kommt. Die künftig serienmäßige Technik verknüpft verschiedene Assistenzsysteme – ein Notbremssystem etwa ist so jetzt standardmäßig in jeder Ausführung an Bord. Keinen Änderungsbedarf sieht Subaru indes auch nach einem Vierteljahrhundert beim Antrieb. Die Japaner vertrauen weiterhin auf die bewährte Kombination aus Boxermotor und permanentem Allradantrieb – und die macht den Impreza seit jeher aus. mid
Foto: Subaru
Ähnliche Beiträge
Ähnliche Beiträge
5. Juni 2019
Erstes Foto des Kia XCeed
Kia hat ein erstes Foto des XCeed veröffentlicht. Der neue Crossover, die vierte Modellvariante des Kompaktwagens…
5. Oktober 2021
Flüssiggas (LPG) ist keine Modeerscheinung
Flüssiggas (LPG) ist eine Alternative zum herkömmlichen Kraftstoff für Verbrennungsmotoren. Steigende Kraftstoffpreise…
14. September 2015
IAA 2015: Der neue Jaguar F-Pace
Der neue Jaguar F-Pace feierte am Vorabend der IAA mit einer atemberaubenden Rekordfahrt durch einen 19 Meter hohen…
HA! mehr Fahrspass…..aolange Subaru nicht endlich damit anfängt von jedem Model eine STi Version nach Europa zu schiken gibds nur beim WRX STI Fahrspass! Ich habe so einen und möchte eigentlich langsam einen Kombi. Da der aber auch gerne bisschen Fahrspass in sich haben sollte muss ich mir wohl oder übel nach einer anderen MArke umsehen! Wo bleiben Forester, Levorg und Outback STI’s? Von Audi bekomme ich einen Kombi mit 600 Pferdchen! Da wird man von Subaru wohl einen mit 300 erwarten dürfen?!