Schaeffler schickt den Bio-Hybrid auf Testfahrt
Schaeffler hat seinen Bio-Hybrid bei Anwendungserprobungen auf Deutschlands Fahrradwegen und Straßen getestet. Die Prototypen der vierrädrigen Pedelecs verfügen über alle Funktionalitäten der Ende 2020 in Serie gehenden Fahrzeuge und wurden im Alltag auf die Bewährungsprobe gestellt. Bei den Testfahrten wurden die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten der Passenger- und der Cargo-Variante in der Stadt und auf Campus-Arealen geprüft. Zum Einsatz kamen die Fahrzeuge in der Logistik, Warenauslieferung, Materialtransport, Werksicherheit und im Cateringmanagement.
Die Passenger-Version kann zwei Personen befördern, die Cargo-Variante mit Kofferaufbau oder Pick-up-Ladefläche hat eine Nutzlast von 200 Kilogramm. Trotz der vier Räder ist der etwa 100 Kilogramm schwere Bio-Hybrid rechtlich ein Pedelec. Die Höchstgeschwindigkeit der 90 Zentimeter breiten und 2,18 Meter (Passenger) bzw. 2,60 Meter (Cargo) langen Fahrzeuge beträgt 25 km/h, der 250-Watt-Elektromotor hat eine Reichweite von rund 50 Kilometern. ampnet
Fotos: Schaeffler
Ähnliche Beiträge
Ähnliche Beiträge
14. März 2023
Opel Rocks-e (2023) – Die Alternative zum Mofa – Autofahren ab 15
Nein, das ist kein Auto! Auch wenn es auf den ersten Blick danach aussieht. Der Opel Rocks-e ist ein elektrische…
11. August 2016
Jeep Skills: die App für Fahrer, die alles im Griff haben wollen
Jeep stellt eine innovative App für Fahrer vor, die ständig über ihr Fahrzeug informiert sein wollen. Erstmals im SUV…
6. März 2018
Genf 2018: Skodas Vision von einem dritten SUV, kombiniert Elektroantrieb mit Ergas-Motor
Mit der Studie Vision X präsentiert Skoda auf dem Genfer Automobilsalon seine Vorstellungen von einem Crossover und…