Range Rover Sport (2023) Plug-in Hybrid: the Power of Luxury

Der neue Range Rover Sport 2023 hat einiges zu bieten: Mit einer Range von 250 PS bis 530 PS gibt es eine breite Auswahl an Varianten. Besonders interessant ist die neue Plug-in-Hybrid-Version, die unter anderem als Range Rover Sport Dynamic HSE erhältlich ist. Diese verfügt über einen 3.0-Liter-6-Zylinder-Twin-Turbo-Benzinmotor und einen Elektromotor. So kann der Fahrer entscheiden, ob er rein elektrisch oder überwiegend mit dem Verbrenner fahren möchte. Das Antriebssystem stellt insgesamt eine maximale Leistung von 324 kW / 440 PS zur Verfügung. Die rein elektrische Reichweite beträgt gute 112 Kilometer. Der Ladevorgang dauert von 20 auf 80 Prozent Füllstand. etwa 60 Minuten.

RANGE ROVER SPORT (2023) Plug-in Hybrid: the Power of Luxury

Das Design des 4,94 Meter langen Range Rover Sport zeigt sich modern. Karosserie und Verglasung sind flächenbündig eingepasst, was die Aerodynamik verbessert. Die LED-Scheinwerfer mit ihrer charakteristischen Signatur sorgen nachts für eine hervorragende Sicht. Jeder Scheinwerfer verfügt über 1,3 Millionen Mikro-Spiegel-Aktoren.

Im Innenraum nutzt das Kommunikationssystem „Pivi Pro“ einen 13,1-Zoll-Touchscreen. Dazu gehört ein Online-Paket inklusive Datentarif.Die Spracheingabe nutzt Amazon Alexa. Das MeridianTM 3D-Surround-Soundsystem sorgt mit 29 Lautsprechern für besten Musikgenuss. Zum Leistungsumfang gehören zudem ein Head-up-Display genauso wie digitale Rückspiegel.

Das Fahren im neuen Range Rover Sport ist angenehm und komfortabel – nicht zuletzt dank einer aktiven Geräuschunterdrückung. Eine Allradlenkung lässt dieses große SUV gut um die Ecken lenken. Das adaptive Fahrwerk besucht mit Federungskomfort auf höchstem Niveau.

RANGE ROVER SPORT (2023) Plug-in Hybrid: the Power of Luxury

Natürlich muss ein Range Rover Sport sich auch für Geländefahrten eigen. Dazu wird eine großes Spektrum technischer Helfer bereitgestellt. So das Terrain-Response-2-Automatik, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung für das Gelände, die Dynamic-Luftfederung, die Allradlenkung, das Dynamic Response Pro System und auch ein aktives Sperrdifferenzial.

Die Preise für den Range Rover Sport beginnen bei sagenhaften 93.000 Euro. Unser Testewagen in der Dynamic HSE Ausstattung kostet ab 120.700 Euro. Ab dem kommenden Jahr (2024) soll es zudem eine rein elektrische Version des Range Rover Sport geben.

RANGE ROVER SPORT (2023) Plug-in Hybrid: the Power of Luxury

Der 2,7 Tonnen schwere Range Rover Sport 2023 ist wirklich ein stattliches, beeindruckendes Auto, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände genutzt werden kann. Besonders interessant ist für manche auch die Möglichkeit, bis zu 3 Tonnen an den Haken nehmen zu können. Wohl dem, der sich solche Preise leisten kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Technische Daten

RANGE ROVER Sport DYNAMIC HSE

P440e AWD PHEV | Ingenium 3.0 Liter 6‑Zylinder Twinturbo‑Benziner Plug‑in Hybrid mit 324 kW (440 PS), Automatikgetriebe und Allradantrieb | Kraftstoff‑ und Stromverbrauch sowie CO₂‑Emissionen (WLTP* jeweils max. kombiniert): 0,9 l/100 km; 29,7 kWh/100km; 20 g/km

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 225
Beschleunigung (Sek.) 0 – 100 km/h 5,8

Hubraum (cm³) 2.996
Max. Leistung (kW (PS)/ U/min) 324 (440) / 5.500 – 6.500
Max. Drehmoment (Nm/ U/min) 620 / 1.500 – 5.000
Automatikgetriebe
Tankinhalt (Liter, ca.) 71,5

Leergewicht (EU) (kg) 2.735
Leergewicht (DIN) (kg) 2.660
Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 3.450
Zugbetrieb ungebremst (kg) 750
Max. Anhängelast (kg) 3.000
Max. Stützlast (kg) 120
Max. zulässiges Gesamtgewicht von Fahrzeug mit Anhänger (kg)6.450
Max. Dachlast (inkl. Dachquerträger) (kg) 100

RANGE ROVER SPORT (2023) Felge


Maße
Höhe (mm) 1.820
Länge (mm) 4.946
Breite mit eingeklappten Außenspiegeln (mm) 2.047
Breite mit ausgeklappten Außenspiegeln (mm) 2.209
Spurweite vorne (mm) 1.702
Spurweite hinten (mm) 1.704
Radstand (mm) 2.997
Laderaum
Höhe (mm) 793
Breite (mm) 1.400
Breite zwischen den Radkästen (mm) 1.103
Länge hinter 1. Sitzreihe (mm) 1.827
Max. Laderaumvolumen hinter der ersten Sitzreihe – nach VDA-Norm (Liter) 1.491
Max. Laderaumvolumen hinter der ersten Sitzreihe – Gesamtvolumen (Liter) 1.860
Länge hinter 2. Sitzreihe (mm) 970
Max. Laderaumvolumen hinter der zweiten Sitzreihe – nach VDA-Norm (Liter) 647
Max. Laderaumvolumen hinter der zweiten Sitzreihe – Gesamtvolumen (Liter) 835

Bodenfreiheit
Höhe (mm) 216
Böschungswinkel vorne (°) 22,5°
Böschungswinkel hinten (°) 24,9°
Rampenwinkel (°) 21,5°
Bodenfreiheit (Offroad)
Höhe (mm) 274
Böschungswinkel vorne (°) 29,7°
Böschungswinkel hinten (°) 30,0°
Rampenwinkel (°) 24,5°
Maximale Wattiefe (Stahl-/Luftfederung) (mm) 900

Wendekreis
Am Reifen gemessen (Zweiradlenkung/Allradlenkung) (m) 12,53 / 10,95
Mit Karosserieüberhängen (Zweiradlenkung/Allradlenkung) (m) 12,73 / 11,42
Lenkradumdrehungen 2,80
Elektrische Reichweite WLTP (EAER City) (km) 117
CO₂-Emissionen (kombiniert) g/km 19
Elektrische Reichweite (kombiniert) (km) 112
Stromverbrauch (kombiniert, gewichtet) (kWh/100 km) 28,8
Kraftstoffverbrauch (kombiniert) l/100 km 0,8
Preis des Testwagens: 120.700 Euro