Opel bekommt wieder ein Manta-Gesicht
Die Markenstudie Opel GT X Experimental soll zeigen, wie die Opel-Modelle 2020 aussehen werden. Zwei Kernmerkmale der neuen Designphilosophie sind der sogenannte Opel Kompass und der Opel Vizor. Beide Elemente haben Wurzeln bei früheren Opel-Modellen wie etwa dem Manta der ersten Generation. Der GT X Experimental ist ein vollelektrisches Fahrzeug, die Leistung liefert eine 50 kWh-Lithium-Ionen-Batterie.
Das typische Frontdesign des Opel Manta fasst Opel im Kompass zusammen. So leitet die Bügelfalte in der Motorhaube die vertikale Achse ein, während die Doppelscheinwerfer die horizontale Achse bilden. Und der Opel-Blitz sitzt am Kreuzungspunkt der beiden Achsen.
In der Markenstudie GT X Experimental bündelt der Opel Kompass die Designelemente in zwei dominante Achsen, die sich am zentralen Blitz treffen. Beim GT X Experimental symbolisiert die Grafik des Tagfahrlichts die horizontale Achse. Der Blitz in der Mitte verbindet auch hier die horizontale Linie der flügelförmigen Rückleuchten mit der vertikalen Linie, die sich von der Dachantennen-Finne bis hinab zur akzentuierten Bügelfalte im Stoßfänger zieht.
Der Opel Vizor umrahmt in Form eines flächig schwarzen Moduls die Scheinwerfer und das Markenemblem. Während der Manta-Grill vor allem dazu diente, die 1,6- und 1,9-Liter-Benziner mit Kühlluft zu versorgen, wird der Opel Vizor zunehmend andere Funktionen und Anforderungen erfüllen, die sich im Zuge künftiger Mobilitäts-Technologien ergeben.
Der Opel Vizor ist ein Komplettmodul mit Kameras und Sensoren, die für Assistenzsysteme und autonome Fahrfunktionen benötigt werden, LED-Matrix-Scheinwerfern, flügelförmigem Tagfahrlicht und einem LED-Blitz, der den Betriebszustand des Fahrzeugs in verschiedenen Farben anzeigt. ampnet
Fotos: Opel
Ähnliche Beiträge
8. Juni 2019
Hyundai Ioniq Elektro nun mit Reichweite bis 294 Kilometer
Hyundai hat seinen Ioniq überarbeitet. Der rein elektrische Hyundai Ioniq Elektro fährt nun mit mehr Reichweite vor.……
24. Oktober 2018
Uniti baut Elektroautofabrik in Großbritannien
Das schwedische Start-up Uniti will seinen voll digitalisierten Elektro-Kleinstwagen One in Großbritannien bauen. Das…
18. Juli 2016
Team „TUfast Eco“ fährt mit selbst konstruierten E‑Rennwagen zum Guinnessrekord
Weltrekord bei Audi: Studenten des TUfast Eco‑Teams der Technischen Universität München haben auf dem Prüfgelände des…
19. Februar 2022
Opel Astra (2022) – Innenraum wertiger als beim Golf – Review | Test
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen17. Januar 2025
Neuer Skoda Superb iV: Plug-in-Hybrid mit über 120 km elektrischer Reichweite kommt 2025
Škoda bringt die Limousine der vierten Superb-Generation in Kürze als Plug-in-Hybrid auf den Markt. Der neue Superb iV…









