Nissan Ariya (63 kWh) – Japanischer Tesla überrascht mit hoher Qualitätsanmutung + geringem Verbrauch
Der Vorverkauf für den neuen Nissan Ariya hat bereits begonnen. Offizieller Verkaufsstart ist im Juli. Die ersten Vorführwagen sollen im August bei den Händlern eintreffen. Früheste Kundenauslieferungen werden ab Oktober erwartet. Den Ariya wird es auch mit einem 87 kWh-Akku und einer WLTP-Reichweite von 533 Kilometern und wahlweise mit Vorderrad- oder Allradantrieb geben. Diese Varianten sollen jedoch erst ab dem Jahresende zur Verfügung stehen. In der Basis kostet der Nissan Ariya ab 47.490 Euro. Mit Evolve-Pack und 22-kW-Laden stehen 54.490 Euro auf der Rechnung. Die 87 kWh-Variante ist ab 56.990 Euro zu haben. Wenn dann noch Allradantrieb dazu soll, werden mindestens 59.900 Euro fällig.
Von all diesen Beträgen kann man derzeit und bis zu einer Auslieferung vor dem Jahresende, noch die Förderung „Umweltbonus“ in Höhe von 9.000 Euro (bis zu 40.000 Euro Netto-Listenpreis, also ohne die 19 % Mehrwertsteuer) abziehen, die sich voraussichtlich zum Jahresende in ihrer Höhe und bei den Bedingungen ändern wird. Auch wer least, bekommt aktuell ab einer Leasing-Dauer von 23 Monaten die volle Förderung. Ich denke, damit ist der Ariya im Wettbewerbsumfeld attraktiv eingepreist.
Schaut doch unser Video, da stellen wir das japanische C-SUV vor.
Technische Daten
Nissan Ariya (63 kWh)
Sports Utility Vehicle
Frontantrieb
Leistung 160 kW /218 PS
Drehmoment (Systemleistung) 300 Nm
Beschleunigung 0-100 km/h: 7,5 Sekunden
Batteriekapazität: 65 – 63 kWh Lithium-lonen
Reichweite WLTP (elektrisch) 403 km
Ladevolumen: 415 bis 468 l
CO2-Ausstoß: Effizienzklasse A+++
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Leergewicht (EU) 1.980 kg
Zuladung 425 kg
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 12% 750 kg
Abmessungen: 4.595 mm L x 1.850 mm B x 1.660 mm H
Grundausstattung ab 47.490 Euro
Evolve Pack ab 54.490 Euro
Ähnliche Beiträge
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
24. April 2019
Diesel gegen Stromer: Die CO2-Bilanz
Wer hat die bessere Öko-Bilanz - Fahrzeuge mit E-Motoren oder solche mit Verbrennern? Diese Frage wird an…
30. Januar 2024
Dacia Sandrider soll 2025 bei der Rallye Dakar starten
Dacia Sandrider Dacia will mit dem Prototyp Sandrider ab 2025 an der Rallye Dakar und der World Rally-Raid…
31. August 2016
„Alltrack“-Paket für den VW Caddy Beach
Volkswagen bietet für den Caddy Beach jetzt auch ein „Alltrack“-Paket an. Mit an Bord des Mini-Reisemobils sind dann…