NIO EL8 Executive (2025) – Kann das chinesisches Maxi-E-SUV mit Mercedes & Co mithalten?
Schon im Juni des laufenden Jahres haben wir über die Enthüllung des Nio NL8 in Deutschland berichtet. Nun haben wir die Gelegenheit genutzt und den EL8 auf den Straßen in und um Köln unter die Lupe genommen.
NIO EL8 (2025)
Bei unserer statischen Vorstellung waren wir vom gelungenen, kühlen und klaren Design begeistert. Dabei haben uns die Kotflügel an typisches Porsche-Design erinnert. Zwar wirkt der Nio EL8 stattlich, aber keinesfalls monströs. Im Innenraum zeigt er das bereits bekannte Nio Design mit einigen Aktualisierungen. Ich mag diese kühle und reduzierte Innenraum-Optik sehr. Die Anmutung der verbauten Materialien ist hochwertig. Schwer zu sagen, ob Audi, BMW und Co hier mehr zu bieten haben. Das liegt am Ende im Auge des Betrachters.
Ich denke, man kann die Preise für den Nio EL 8 durchaus mit denen der großen Premium-SUVs aus Deutschland vergleichen. Dann schneidet der chinesische Wettbewerber gut ab. Denn gegenüber einem Mercedes EQS-SUV, einem BMW iXM60 oder einem Ranger Rover Electric liegen die Preise für den EL8 mindestens 30.000 Euro niedriger. Aber auch beim Vergleich mit den hoch-ausgestatteten Varianten des Volkswagen-Wettbewerber Kia (EV9), kann sich der Preis für das Premium Produkt aus China (ab 82.900 Euro) sehen lassen.
Platz und Raum für bis zu 6 Personen
Der Nio EL8 ist ein luxuriöses 6-Sitzer-SUV, das bereits bestellt werden kann, die ersten Stücke sollen schon im September zu den Kunden rollen. Das neue Nio Flaggschiff-SUV punktet mit einer Peak-Ladeleistung von bis zu 240 kW, so kann das SUV in nur rund 20 Minuten von 10 auf 80 % geladen werden. Eine fette (Option) 100-kWh-Langstreckenbatterie sorgt für eine Reichweite bis zu 510 Kilometer. Der 480 kW leistende Doppelmotor leitet seine Kraft an alle 4 Räder weiter.
So sind Beschleunigungen für das mächtige 2,6-Tonnen-SUV von 0 auf 100 km/h in nur 4,1 Sekunden möglich. Das serienmäßige, intelligente Allradsystem des EL8 nutzt ein 180-kW-SiC-Permanentmagnet- und 300-kW-Induktionsmotoren mit einem dualen Dreiphasen-Wechselrichter. So kommt ein Drehmoment von bis zu 850 Newtonmetern zu Stande.
Preise ab 82.900 Euro (ohne Akku)
Die Preise starten, wie bereits erwähnt, bei 82.900 Euro. Dazu kommen allerdings noch die Preise für den Akku-Satz in Höhe von 12.000 Euro (Standard Range mit 75 kWh) bzw. 21.000 Euro (Long Range mit 100 kWh). Alternativ kann man das Akku auch mieten, dann werden monatlich 169 bzw. 289 Euro fällig. Nur die Miet-Variante berechtigt zum Nutzen der sogenannten Power-SWAP-Stationen, bei denen das leere Akku in runden 5 Minuten automatisiert gegen ein volles getauscht wird. Falls später verbesserte Akkus mit höherer Energiedichte und längeren Reichweiten angeboten werden, können diese dann auch getauscht werden. Der Kunde könnte sich zunächst das günstigere Akku mieten und bei Bedarf später gegen ein Long-Range Akku tauschen. Sehr flexibel!
Bestens abgestimmtes Luftfahrwerk mit modernen Features
Das runde 2,6 Tonnen schwere Luxus-SUV mit seinen sechs Sitzen, einer Außenlänge von 5,10 Meter, zwei Metern Breite und einer Höhe von 1,75 Metern verfügt über einen Radstand von etwa drei Metern. Wir waren auf unseren ersten Testfahrten überrascht, wie leicht sich der EL8 auch in der Stadt bewegt werden kann. Die Übersicht nach hinten wird durch eine hochauflösenden Kamera mit verschiedenen Blickwinkeln leicht gemacht.
Noch besser gefällt uns der Landstraße und auf der Autobahn. Sänftengleich schluckt das 2-Kammern-Luftfahrwerk Unebenheiten im Untergrund weg. Ein spezielles System (CDC) erkennt Schlaglöcher und Ähnliches rechtzeitig und wirkt diesen entgegen. Funktioniert richtig gut! Das Luftfahrwerk mit HRS-System (Hydraulic-Rebound-Stop) sorgt zudem in schnell gefahrenen Kurven für hohe Stabilität und geringerer Seitenneigung. Kompliment für die tolle Abstimmung.
Inzwischen 17 SWAP Stationen in Deutschland
Der EL8 ist in zwei Ausführungen verfügbar, die sich in der Anordnung der zweiten Sitzreihe unterscheiden: Beim „normalen“ EL8 kommt man über einen Mittelgang zur dritten Sitzreihe. Unser Testwagen war jedoch der EL8 „Executive“ (mit der Long Range-Batterie) bei ihm gibt es keinen Mittelgang, dafür eine Mittelkonsole, in die ein smarter Kühlschrank und eine Konsole mit induktiven Ladeschalen zwischen den 12-fach verstellbaren, super bequemen Ottoman-Liegesitzen in der zweiten Sitzreihe untergebracht ist.
Hier können sich die Insassen sogar mit einer Art Hot-Stone-Massage-Funktion verwöhnen lassen. Wir haben es ausprobiert funktioniert klasse, aber bei 28 Grad Außentemperatur will man das natürlich nicht. Im Winter jederzeit. Auch im Sommer zu empfehlen ist die ebenfalls serienmäßige Massage-Funktion. Bequemer, komfortabler und mit mehr Raum kann man kaum in einem Auto sitzen und reisen.
Schnelles Laden
Neben der Standard-Batterie mit 75 kWh ist der EL8 mit der Long Range-Batterie (100 kWh, brutto) erhältlich. Diese ermöglicht eine maximale Reichweite von 510 km (nach WLTP). An kompatiblen Ladepunkten mit 660 Ampere-Schnellladern kann der EL8 (Long Range-Batterie) mit einer Ladeleistung von bis zu 240 kW von 10 auf 80 % Ladevolumen in nur 20 Minuten geladen werden. An Schnell-Ladepunkten mit 500 Ampere liegt die Ladeleistung bei 185 kW. Dies entspricht einer Ladegeschwindigkeit von 10 auf 80% in 24 Minuten.
Eine kleine Schwäche sehen wir im Onboard-Ladegrät, das nur 11 kW verarbeiten kann. Hier bieten andere in diesem Segment, zumindest als Option, 22 kW an, was die Ladedauer tendenziell halbiert. Auf unserer Testfahrt haben wir etwas über 23 kWh je 100 Kilometer verbraucht, das führt bei der Long-Range Batterie zu einer Reichweite von etwa 420 Kilometern, nach WLTP sind es, wie bereits erwähnt, 520 Kilometer (Nio Angabe). Berücksichtigt man, dass man das Akku ja nie komplett leer fahren sollte und man unterwegs nicht über 80 Prozent laden sollte, bleiben etwa 70 Prozent von den genannten Werten in der Praxis übrig. Findet man allerdings eine der Power-Swap-Stationen in der Nähe (derzeit 17 in Deutschland und 52 in Europa) kann man das quasi leere Akku in nur 5 Minuten gegen ein volles Tauschen. Den Umweg zur Station sollte man dazu rechnen.
Kinder und Haustiere sicherer
Der Nio EL8 verfügt über vier Isofix-Halterungen mit „Child Presence Detection“. Diese warnt nicht nur, wenn ein Kind oder ein Haustier im Auto zurückgelassen wurde, sondern bietet auch einen Antikollisionsschutz beim Öffnen der hinteren Türen sowie eine intelligente Fenster- und Türverriegelung. Der „Haustiermodus“ hält die Kabinentemperatur konstant auf 22 °C und schaltet bestimmte Funktionen ab, damit sich die Tiere sicher im Innenraum aufhalten können. Ich würde Tiere trotzdem nicht allein im Auto zurück lassen.
Anhängelast von 2.000 kg
Die Karosserie des EL8 besteht übrigens zu 90 Prozent aus einer Aluminiumlegierung. Sie verfügt über vordere und hintere Deformationszonen, die 72 Prozent der Fahrzeugbreite abdecken, um die Energie im Fall eines Aufpralls optimal abzuleiten. Damit hat der EL8 im sogenannten NCAP-Test die höchst mögliche Punktzahl erhalten. Bedeutend für die Sicherheit sind selbstredend auch die Bremsen.
Das EL8-Bremssystem mit seinen 6-Kolbenbremssätteln vorne, sowie der Integrated Power Brake (IPB) von Bosch erzeugt innerhalb von nur 150 Millisekunden die maximale Bremskraft. Auf unserer Testfahrt haben wir auch dieses wichtige Feature betrachtet. Die Bremsen greifen entschlossen und trotzdem nicht hart und ruppig zu. Aus Tempo 100 steht man nach etwa 34 Metern.
24 Sicherheits- und Fahr-Assistenzsysteme
Hier einige ausgewählte Beispiele: Ein fast drei Meter langer Seitenairbag schützt auch die Personen auf den Rücksitzen. Die Batterie hält Temperaturen bis zu 590°C für bis zu 130 Sekunden stand, übersteht Stürze aus einem Meter Höhe und ist so konzipiert, dass beim Eintauchen in Salzwasser dieses nicht eindringt. Das intelligente Multibeam-LED-Scheinwerfer-System mit adaptiver Matrix leuchtet den Bereich vor dem Fahrzeug bestens aus. Unabhängig gesteuerte Mikron-LEDs können das Licht um Kurven biegen und auf den Gegenverkehr reagieren, um ein gefährliches Blenden anderer Verkehrsteilnehmenden zu vermeiden.
Moderne Materialien im Innenraum
Im Innenraum kommen nachhaltiges Rattan, Sitzpolster aus Sojaschaum und das OekoTex zertifizierte Material Haptex Interior für die Sitze und Türverkleidungen zum Einsatz. Der Dachhimmel des EL8 besteht aus gewebten Wildleder auf Pflanzenbasis, hergestellt aus Zuckerrohr und Rizinusöl.
Kofferraumvolumen bis 810 Litern bietet reichlich Stauraum
12-fach verstellbaren Fahrer- und Beifahrer-Lounge-Sitze, die über Firmware-Updates aufgerüstet werden können, bieten eine „Zero-Gravity“-Funktion, 5-Zonen-Heizung sowie Belüftung. Elektrische Beinstützen sowie Einstellungsmöglichkeiten im Schulterbereich für Fahrerinnen und Fahrer sorgen für Komfort auf kurzen und langen Strecken. Mit einer Länge von einem Meter vom Sitzkissen bis zum Dach und einer Breite von über 1,5 Metern gehört der EL8 zu den geräumigsten Fahrzeugen in seiner Klasse. Auf Knopfdruck lassen sich die Sitze der dritten Reihe elektronisch versenken (siehe auch dazu unser Video).
Fazit
In meinen Augen darf sich der 5,10 Meter lange Nio EL8 mit fug und recht Premium SUV nennen. Wenn man das und die umfassende Ausstattung und die hochwertige Anmutung berücksichtigt, relativiert sich der zunächst hoch erscheinende Preis, erst recht, wenn man es mit den oben genanten deutschen Wettbewerbsprodukten vergleicht. Hier liegt der Nio gute 30.000 Euro unter deren Preisen. Auch wenn Nio keine pauschalen Leasing-Konditionen nennt, fertigen die Nio Hubs Interessenten individuell zugeschnittene Leasing-Angebote.
Was der EL8 an sportlicher E-Performance, komfortablem Reisen, moderner Software und Raum anbietet, ist beachtlich. Unsere Testfahrt konnte den guten Eindruck aus der statischen Präsentation bestätigen. Nicht zuletzt das bestens abgestimmte Fahrwerk hat uns überzeugt. Der Verbrauch ist einem Maxi-SUV angemessen. Die realistische Reichweite hat noch Luft nach oben, aber das sagen wir ja nahezu bei jedem reinen E-Auto.
Auch positiv: Nio scheint die in den ersten Modellen auftauchenden Software-Probleme beim EL8 in den Griff bekommen zu haben und auch „Nomi“ (so nennt Nio das Spracheingabesystem) versteht mich inzwischen deutlich besser, zudem hat sie inzwischen auf richtig viele Fragen die richtigen Antworten parat. Nur rechnen scheint Nomi nicht zu können, selbst eine leichte Addition bekommt sie nicht zu Stande. Was soll´s. Hauptsache dem Autotester gelingt das noch.
Technische Daten Datenblatt Nio EL8 Executive
Typ E-SUV
Motor Zwei E-Maschinen Leistung in PS (kW) bei U/min-1 653 (480)
Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1 850
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 200
Beschleunigung 0-100 km/h (sec) 4,1
Getriebe Automatik
Antrieb Allrad
Batteriekapazität (kWh) 90
Verbrauch EU-Drittelmix (kWh/100 km) 22,3
CO2-Ausstoß (g/km) 0
Gewicht (kg) 2.538
Abmessungen (L/B/H mm) 5.099 / 2.073 / 1.750
Preis Executive Version (Euro) 108.900
Preis Basismodell (Euro) 82.900
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Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
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