Nichts für Deutschland – die neuen Kei-Cars von Suzuki – Wagon R und Wagon R Stingray
Suzuki bringt neuen Wagon R und Wagon R Stingray für den japanischen Markt. Die Bonsai-Autos zählen zum Segment der sogenannten Kei-Cars. In Japan sollen diese Kleinstfahrzeuge ein Drittel der Neuzulassungsstatistik ausmachen. Kei-Cars dürfen höchstens 3,9 Meter lang und 1,475 Meter breit sein, der Motor höchstens 660 cm³ Hubraum haben.
Suzuki gibt dem neuen Wagon R und Wagon R Stingray nun ein aufgehübschtes Design, eine geräumigere Fahrgastzelle und mehr Bedienkomfort.
Eine größere Kofferraumöffnung soll das Einladen von Gepäck und Einkäufen vereinfachen, an den Fondtüren finden sich fortan Regenschirmhalter.
Eine Notbremsfunktion (DSBS), die je nach Version serienmäßig oder optional verfügbar ist, erfasst mithilfe einer Kamera und eines Lasersensors sowohl Fußgänger als auch andere Verkehrsteilnehmer vor dem eigenen Fahrzeug und leitet bei Bedarf den Notbremsvorgang ein.
Die durchschnittliche Reichweite beträgt rund 33,4 Kilometer pro Liter Kraftstoff – damit soll der Wagon R der effizienteste Miniwagon (mind. 1,55 Meter Gesamthöhe) Japans sein.
Eine Markteinführung in Deutschland ist aktuell nicht geplant.
Cornelia Weizenecker
Ich bin die Frau bei Der-Autotester.de. Autos sehe ich nicht durch die rosarote Brille. Von heißen Kisten bleibe ich (meist) unbeeindruckt. „Hauptsache es fährt“, lasse ich aber auch nicht durchgehen. Ganz im Gegenteil. Ein Auto muss für mich vor allem alltagstauglich, umweltschonend und bezahlbar sein. Nur bei Cabrios und Oldtimern kann ich schwach werden. Elektroautos bringen mich zum Strahlen.
Ähnliche Beiträge
6. Januar 2016
Mitsubishi L200: Der Muli für alle Lebenslagen
Zugegeben, dem Mitsubishi L200 trete ich mit gemischten Gefühlen gegenüber. Zwar gefällt mir seine mächtige Erscheinung…
11. Juli 2020
Hyundai verspricht gute Gebrauchtwagen
Hyundai hat sein europaweites neues Gebrauchtwagenprogramm “Hyundai Promise" gestartet. Für geprüfte Modelle gibt es…
13. November 2019
Euro NCAP: Einer ist fast perfekt beim Insassenschutz
Mit 99 Prozent der möglichen Punkte beim Schutz erwachsener Fahrzeuginsassen hat der Mazda CX-30 beim jüngsten…
22. September 2020
(2020) Mercedes-Benz A250 E Limousine – Plug-in-Hybrid mit 218 PS – Meine Eindrücke
Heute habe ich ein richtiges Sternchen mit dabei. Die Mercedes A-Klasse als Plug-in-Hybrid ist der heutige Star. Ob…
11. Januar 2023
Jeep öffnet die Bestellbücher für den Avenger
Der vollelektrische Jeep Avenger kann in Deutschland bestellt werden. Nach der 1st Edition sind nun auch…








So ein hübsches Auto wie den Waggon R Stingray und so efizient für uns , schade das es nicht in Deutschland eingeführt wir. Mir gefällt es ausnehmend gut.