Nichts für Deutschland – die neuen Kei-Cars von Suzuki – Wagon R und Wagon R Stingray
Suzuki bringt neuen Wagon R und Wagon R Stingray für den japanischen Markt. Die Bonsai-Autos zählen zum Segment der sogenannten Kei-Cars. In Japan sollen diese Kleinstfahrzeuge ein Drittel der Neuzulassungsstatistik ausmachen. Kei-Cars dürfen höchstens 3,9 Meter lang und 1,475 Meter breit sein, der Motor höchstens 660 cm³ Hubraum haben.
Suzuki gibt dem neuen Wagon R und Wagon R Stingray nun ein aufgehübschtes Design, eine geräumigere Fahrgastzelle und mehr Bedienkomfort.
Eine größere Kofferraumöffnung soll das Einladen von Gepäck und Einkäufen vereinfachen, an den Fondtüren finden sich fortan Regenschirmhalter.
Eine Notbremsfunktion (DSBS), die je nach Version serienmäßig oder optional verfügbar ist, erfasst mithilfe einer Kamera und eines Lasersensors sowohl Fußgänger als auch andere Verkehrsteilnehmer vor dem eigenen Fahrzeug und leitet bei Bedarf den Notbremsvorgang ein.
Die durchschnittliche Reichweite beträgt rund 33,4 Kilometer pro Liter Kraftstoff – damit soll der Wagon R der effizienteste Miniwagon (mind. 1,55 Meter Gesamthöhe) Japans sein.
Eine Markteinführung in Deutschland ist aktuell nicht geplant.
Cornelia Weizenecker
Ich bin die Frau bei Der-Autotester.de. Autos sehe ich nicht durch die rosarote Brille. Von heißen Kisten bleibe ich (meist) unbeeindruckt. „Hauptsache es fährt“, lasse ich aber auch nicht durchgehen. Ganz im Gegenteil. Ein Auto muss für mich vor allem alltagstauglich, umweltschonend und bezahlbar sein. Nur bei Cabrios und Oldtimern kann ich schwach werden. Elektroautos bringen mich zum Strahlen.
Ähnliche Beiträge
12. September 2018
Toyota Prius Plug-in Hybrid wird mit Gratis-Wallbox geliefert
Schneller aufgeladen: Toyota schenkt Käufern eines Prius Plug-in Hybrid ab sofort eine Webasto-Wallbox im Wert von 696…
28. Dezember 2020
Der mobile Laderoboter – Erster Blick auf Prototyp von Volkswagen
Die Volkswagen Group Components hat den Prototyp seines mobilen Laderoboters fertiggestellt. Er soll vollautonomes…
6. Januar 2017
Elektromobilität: Marktforscher sehen Gefahr für deutsche Hersteller
Elektromobilität – auf der am Montag, 9. Januar 2017, mit dem ersten Pressetag beginnenden North American International…
11. Januar 2018
CMT 2018: Die Retro-Welle erreicht die Anhängerbranche
Nun erreicht die Retro-Welle auch die Anhängerbranche: Stema stellt auf der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT…
20. Juni 2017
Hitze-Tipps für Brummi-Fahrer
Trucker haben es sowieso schon nicht leicht bei der Arbeit. Aber wenn auch noch die große Hitze kommt, wird es…








So ein hübsches Auto wie den Waggon R Stingray und so efizient für uns , schade das es nicht in Deutschland eingeführt wir. Mir gefällt es ausnehmend gut.