Magna assistiert im SUV Fisker Ocean
Der Fisker Ocean ist ein neu entwickeltes Elektro-SUV, das Ende 2022 auf den Markt kommen soll. Kooperationspartner ist der Technologiekonzern Magna. Er baut das Fahrzeug für Europa und liefert nun auch die Assistenzsysteme. Die Zusammenarbeit von Magna und Fisker zielt darauf ab, neuartige ADAS-Funktionen und eine Reihe von Softwarepaketen zu entwickeln, die auf einer skalierbaren Domänencontroller-Architektur basieren.
Neben der Nutzung von Kameras und Ultraschallsensoren enthält das ADAS-Paket eine einzigartige Radartechnologie für die digitale Bildgebung. „Icon Radar“ wurde gemeinsam mit dem in Austin in Texas ansässigen Technologie-Startup Uhnder entwickelt und ist die erste Single-Chip-Radarlösung für digitale Bildgebung für den Automobilmarkt.
Bereits im Oktober 2020 wurde bekannt, dass Magna den Fisker Ocean in Europa herstellen will. Das Fahrzeug nutzt die Elektrofahrzeug-Architektur von Magna in Kombination mit dem Fisker-Flexible Platform Adaptive Design (FF-PAD). Dabei geht es darum, eine leichte, Aluminiumhybrid basierte FM29-Plattform für den Fisker Ocean zu schaffen.
„Die Möglichkeit, Fisker-Intelligent Pilot-Technologien ab dem Start in das Fisker Ocean SUV zu integrieren, ist für das gesamte Programm von entscheidender Bedeutung“, sagte Henrik Fisker, Chairman und CEO Fisker.
Die Zusammenarbeit zwischen den Ingenieur-Teams von Fisker und Magna, die sich bereits durch das Erreichen des ersten technischen Meilensteins im November 2020 als hervorragend erwiesen habe, gebe nun das Vertrauen, mit Magna an den Assistenz-Technologien für den Ocean zu arbeiten, heißt es. mid
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenFoto: Magna
Ähnliche Beiträge
9. Oktober 2016
Das passende e-Bike zur BMW i8-Sonderedition
Mit einer auf 300 Stück limitierten Sonderedition des BMW Cruise e-Bikes, dem BMW Cruise e-Bike Protonic Dark Silver,…
7. Januar 2022
Camper geben über 14 Milliarden Euro aus
Die Caravaningbranche hat sich zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor in Deutschland entwickelt. Mehr als eine Million…
28. April 2020
Audi-Ausstieg versetzt der DTM wohl den Todesstoß
Im Januar erst der Ausstieg von Aston Martin, jetzt das für 2021 angekündigte Aus von Audi: Die DTM steht inmitten der…
17. August 2023
Dacia macht den Spring noch erschwinglicher
Mit dem Spring will Dacia aktuell einen günstigsten Einstieg in die Elektromobilität ermöglichen. Neben niedrigem…
14. September 2015
IAA 2015: Der neue Infiniti Q30
Am Vorabend der IAA 2015 zeigte Infiniti erstmals den Q30. Das neue Modell basiert auf dem "Q30 Concept", das im Jahr…







