Lotus Evora GT430: Limitiertes Objekt der Begierde
Die internationale Speedhead-Gemeinde ist alarmiert: Da bringt Lotus sein stärkstes Straßenfahrzeug aller Zeiten – und baut es nur exakt 60 Mal. Evora GT430 heißt das Objekt der Begierde. Es liefert neben einem phänomenalen Äußeren jede Menge Dampf. Und das bei extrem niedrigem Gewicht. Der Preis für Deutsche Sammler: 151.000 Euro.
Die Folgen der durch Carbon an allen Ecken und Enden unterstützten Abspeckmaßnahmen resultieren in einem fahrfertigen Gewicht von gerade mal knapp 1,3 Tonnen. Denen gegenüber steht ein turbobeatmeter und ladeluftgekühlter 3,5-Liter-V6, der muntere 321 kW/436 PS abliefert und an eine Sechsgang-Handschaltung angeflanscht ist. Das sorgt für Fahrleistungen auf Gänsehaut-Niveau: 0 bis 100 km/h in 3,8 Sekunden, 305 km/h Spitze. Das sollte reichen.
Hochleistungsbremsen, Öhlins-Federbeine, Zehn-Speichen-Räder im Format 19 Zoll vorne und 20 Zoll hinten, eine Innenausstattung, die optional sogar mit Klimaanlage und Soundsystem aufwartet – dem künftigen Evora-Eigner muss es an nichts mangeln. Aber: Er muss schnell sein. Sonst sind die Brit-Flitzer vergriffen. mid
Fotos: Lotus
Ähnliche Beiträge
11. September 2017
Neue Assistenten und mehr Komfort für den Subaru Forester
Subaru gibt seinem SUV Forester zum neuen Modelljahr etliche neue elektronische Helfer mit auf den Weg. Erstmalig ist…
25. April 2016
Hyundai i20 Active – Darf’s ein bisschen Abenteuer sein?
Wem ein normaler Kleinwagen für die Fahrt durch den Großstadtdschungel zu langweilig ist, für den hat Hyundai den i20…
23. Oktober 2024
Der neue Audi A5 will hoch hinaus
Audi möchte mit Macht wieder zu alter Stärke zurückfinden. Der neue Audi A5 soll einer der erster Schritte in dieser…
2. April 2020
Nix für Schnüffler: Geruchsarme Reifen
Ein deutlich wahrnehmbar weniger stark riechender Naturkautschuk hat jetzt die Sumitomo Rubber Industries Ltd.…







