Kia und Hyundai stellen ins Rad integrierte Schneeketten-Technologie vor
Kia und Hyundai haben eine neue, ins Rad integrierte Schneeketten-Technologie entwickelt. Sie ermöglicht es, auf verschneiten Straßen per Knopfdruck für mehr Sicherheit und Fahrstabilität zu sorgen. Das System arbeitet mit Modulen aus einer so genannten Formgedächtnis-Legierung, auch Memory-Metall genannt. Diese L-förmigen in der Felge verankerten Module sind bei normaler Fahrt in radialen Rillen des Reifens verborgen. Wenn der Fahrer die Schneeketten-Funktion einschaltet, wird das Memory-Metall mittels Strom dazu gebracht, wieder sein ursprüngliches J-förmiges Profil anzunehmen. Dadurch ragen die Module aus der Reifenoberfläche hervor, was auf schneebedeckter Fahrbahn für mehr Grip sorgt.
Die Technologie, durch die Autofahrer sich das mühsame Anlegen von Schneeketten sparen könnten, ist in Südkorea und den USA zum Patent angemeldet. Kia und Hyundai werden das System weiterentwickeln und ziehen eine Serienfertigung in Betracht.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenÄhnliche Beiträge
26. November 2016
„Woman’s World Car of the Year“: Jaguar F-Pace ist Top-Gewinner
Der Jaguar F-Pace hat bei der Wahl „Woman’s World Car of the Year“ nicht nur die Kategorie SUV/Crossover gewonnen,…
29. April 2016
Die „E-Clutch“ von Schaeffler – Der Handschalter ist tot! Es lebe der Handschalter!
Schaeffler widmet sich dem Thema der Modernisierung des Handschalters. "E-Clutch" heißt die nun vorgestellte…
13. Oktober 2020
Peugeot eT01 Riemen PowerTube (2020) – Das besonders leise E-Trekking Bike
Peugeot eT01 Riemen PowerTube (2020) Lange Radtouren sind für viele Best-Ager Entspannung pur. Die Bewegung in der…
11. Oktober 2020
Ford Mustang Mach-E: Erste Fahrt mit dem Elektro-Crossover durch Hamburg
Ford Mustang Mach-E Nachdem wir vor rund einem Jahr den Mach-E statisch vorgestellt haben, folgt nun eine erste…
4. Dezember 2019
VW nimmt dem T-Roc ab heute das Dach ab
Heute startet Volkswagen die Produktion des T-Roc Cabriolet im Werk Osnabrück. Für das einzige Cabriolet der Marke…







