Hyvia stellt Master Kastenwagen H2-Tech mit Brennstoffzelle und Wasserstofftankstelle vor
Renaults Joint Venture Hyvia präsentiert mit dem Master Kastenwagen H2-Tech den ersten seriennahen Prototypen mit Brennstoffzellenantrieb samt Wasserstofftankstelle. Der Transporter ist das erste von drei leichten Nutzfahrzeugen, das die Franzosen zusammen mit Plug Power ab 2022 auf den Markt bringen wollen. Die Wasserstofftankstelle soll für schnelle Tankvorgänge innerhalb von fünf Minuten sorgen.
Der Master Kastenwagen H2-Tech verfügt zusätzlich zu einer 33-kWh-Batterie über eine 30-kW-Brennstoffzelle. Die vier Wasserstoff-Tanks fassen sechs Kilogramm und sollen Reichweiten von bis zu 500 Kilometern ermöglichen, davon 100 Kilometer im reinen Batteriebetrieb. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen das Master Plattformfahrgestell H2-Tech mit 19 Kubikmetern Ladekapazität und einer Reichweite von 250 Kilometern sowie der Minibus Master Combi H2-Tech für bis zu 15 Personen mit einer Reichweite von rund 300 Kilometern folgen.
Die Wasserstofftankstelle von Hyvia ermöglicht schnelle Tankvorgänge wie bei konventionellen Verbrenner-Fahrzeugen. Der Wasserstoff wird dabei entweder vor Ort durch Wasserelektrolyse erzeugt oder angeliefert. Die Wasserstofftankstelle bietet Hyvia zum Kauf, Leasing oder zur Miete an. (ampnet)
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Ähnliche Beiträge
10. November 2025
So bereiten Sie Ihren Audi optimal auf die Wintermonate vor
Der Winter stellt besondere Anforderungen an jedes Fahrzeug. Gerade bei einem Audi A4 ist die richtige Vorbereitung…
10. November 2025
Sei dabei! Porsche geht elektrisch – und der Cayenne zeigt, wie’s geht!
Porsche präsentiert am 19. November ab 15:00 Uhr (MEZ) sein zweites vollelektrisches SUV – den Cayenne Electric. Die…
7. November 2025
Smart #3 Brabus – Power trifft Preis! Günstiger als die Konkurrenz!
Wir haben den Smart #3 Brabus getestet – und waren überrascht, wie viel Elektro-Power und Ausstattung man hier fürs…





Da bin ich ja mal gespannt, jetzt wäre es noch schön zu wissen wohin man sich als Unternehmer wenden kann um sich darüber zu informieren und ggd den Schritt zu Ende bringt.
Dirk Wiederstein
Garten- und Landschaftsbau
Schreibe Ihnen eine Mail!