Genf 2018: Der Mercedes-Maybach leuchtet in die Zukunft
Mercedes-Benz stellt auf dem Genfer Automobilsalon (–18.3.2018) das Autolicht der Zukunft vor. Das „Digital Light“ mit nahezu blendfreiem Fernlicht in HD-Qualität und mit mehr als zwei Millionen Pixel Auflösung soll im Mercedes-Maybach S-Klasse in Kleinserie gehen. Die neue Scheinwerfertechnologie ermöglicht ganz neue Fahrassistenz und Kommunikation mit dem Fahrer.
Kamera- und Sensorsysteme im Fahrzeug erkennen andere Verkehrsteilnehmer, leistungsstarke Rechner werten die Daten sowie digitale Navigationskarten in Millisekunden aus und geben den Scheinwerfern die Kommandos zur bestmöglichen Anpassung der Lichtverteilung. Außerdem können Symbole auf die Straße projiziert werden.
Digital Light kann beim Durchfahren einer Baustelle zwei Führungslinien auf die Fahrbahn projizieren, die der Gesamtbreite des Autos entsprechen, und helfen dem Fahrer bei der Orientierung. Zudem verfügt das Lichtsystem über eine erweiterte Fußgängererkennung: Wird ein Fußgänger im Gefahrenbereich in Fahrbahnnähe erkannt, erscheint ein Pfeil auf der Fahrbahn, der in dessen Richtung weist. Eine Abstandsfunktion unterstützt den Fahrer bei der situationsgerechten Einstellung des Regelabstands. Bei Aktivierung der Distronic Plus oder einer Änderung des Regelabstands durch den Fahrer wird als Unterstützung eine entsprechende Abstandsmarkierung auf der Straße eingeblendet.
Die Lichttechnologie ist auch in der Lage, Warnsymbole auf die Straße zu spiegeln. Dazu gehören der Spurverlassens-und Toter-Winkel-Warner, Glättegefahr, Tempolimit, Auffahralarm und das Baustellen-Symbol.
Ausgewählte Flottenkunden bekommen die ersten damit ausgerüsteten Fahrzeuge voraussichtlich noch im ersten Halbjahr 2018 geliefert. Ampnet
Foto: Daimler
Ähnliche Beiträge
8. März 2024
MINI Countryman JCW (2024) | 300 PS im neuen John Cooper Works?! | NinaCarMaria
300 PS im neuen John Cooper Works - NinaCarMaria nimmt dich mit!
29. November 2018
182 PS starker Benziner für den Honda HR-V
Honda bietet den HR-V ab nächstem Jahr in der Ausstattungsvariante „Sport“ mit durchzugsstarkem 1,5-Liter…
25. November 2020
Peugeot e-Experte kommt als Avantage Edition
Den neuen Peugeot e-Expert gibt es ab sofort als Avantage Edition. Durch zahlreiche Vorrichtungen ist er zur…
16. August 2017
Ford und die Post stellen Elektro-Transporter vor
Ford und die Deutsche Post DHL haben heute in Köln ihren gemeinsam geplanten Elektro-Transporter vorgestellt. Das…
6. Oktober 2024
Mitsubishi Colt Select (2024) – Wie urlaubstauglich ist der japanische Clio?
Ist der Mitsubishi Colt auch urlaubstauglich? Passt das übliche Gepäck für den Sommerurlaub in den…







