Erste Fotos vom neuen VW Mini-Camper
Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigt erste Fotos und gibt Infos zum Nachfolger des Caddy Beach. Der neue Mini-Camper basiert auf der neu entwickelten 5. Generation des Caddy. Ein neues Bettkonzept soll mehr Schlafkomfort bieten. Technisch ist der kompakte Campervan auf den aktuellsten Stand der Technik gebracht worden. Die Weltpremiere des neuen kompakten Campers wird Anfang September virtuell stattfinden.

Bereits seit 2005 verkauft Volkswagen Nutzfahrzeuge ab Werk ein kompaktes Reisemobil auf Basis des Caddy. Von Anfang an war das Ziel die Alltagstauglichkeit beizubehalten und die Einbauten wie Stautaschen und die Liegefläche herausnehmbar zu gestalten. Dies ist auch bei der neuesten Generation der Fall. Der kleine Bruder des California ist ein Allrounder für die junge Familie, die Sport&Hobby-Nutzer oder die sogenannten Best-Ager. Kurzum für alle, die es schätzen mit ihrem PKW möglichst flexibel zu sein, um auch mal ganz spontan ein Mikro-Abenteuer zu starten.
Eines der neuen Highlights ist die Möglichkeit durch das 1,4 Quadratmeter große Panorama-Glasdach vor dem Einschlafen die Sterne zu beobachten. Für den guten Schlafkomfort auf dem fast zwei Meter langen Bett sorgen Tellerfeder-Elemente wie sie auch in den Betten des California oder Grand California zum Einsatz kommen. Im Heck verstaut sind die Campingstühle sowie der Campingtisch aus den California Modellen.
Unterwegs bietet der neue Caddy 19 Assistenzsysteme.Dazu gehören u.a. der Travel Assist; dieser ermöglicht erstmals in einem Volkswagen Nutzfahrzeug das assistierte Fahren über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Ebenfalls neu im Caddy: der aus dem Crafter und der T-Baureihe bekannte Trailer Assist für das signifikant einfachere Rückwärtsrangieren mit Anhänger oder der Spurwechselassistent sowie Ausparkassistent.

Erstmals kommt für die zwischen 55 kW / 75 PS und 90 kW / 122 PS starken TDI-Motoren das neue Twindosing zum Einsatz: Über zwei SCR-Katalysatoren und einer hiermit realisierten doppelten AdBlue-Einspritzung sollen die Stickoxyd-Emissionen (NOx) im Vergleich zum Vorgänger reduziert werden. Auch ein Turbobenziner (TSI) mit 84 kW / 116 PS ist im Angebot.
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Fotos: VW Nutzfahrzeuge
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