Der kleinste Elektrotransporter kommt aus Leipzig
Den kleinsten Elektrotransporter mit Straßenzulassung in Deutschland bietet zur Zeit „ARI Motors“ aus Leipzig. Der Name Ari steht im Japanischen für die Ameise, die Thomas Kuwatsch, einer der Gründer und CFO, sich zum Vorbild für seine Reihe von Elektrofahrzeugen genommen hat: klein, wendig und leistungsstark sollen sie sein, aber auch kostengünstig.
Vielseitig sollen sie ebenfalls sein. Für viele Anforderung bietet ARI speziell konzipierte Fahrzeugaufbauten. Die Bandbreite vom Pritschenfahrzeug über die Kofferbox bis hin zum Planenaufbau. Auch Kühl- oder Wärmebox sowie Kipper oder Alkovenversion sind möglich. Alle Aufbauten entstehen in einer Manufaktur in der Nähe von Prag. Die Elektrofahrzeug-Plattform liefert der chinesischer Hersteller Jianyuan EV. Das Unternehmen mit Sitz in Nanjing entwickelt und fertigt seit 1982 Elektrofahrzeuge und produziert heute mehr als 50 000 Elektroautos pro Jahr.
Die Kombination aus erprobtem Fahrzeug und maßgeschneiderten Fahrzeugaufbauten ermöglicht die Vielfalt preisgünstiger Varianten. Der Preis für das Grundmodell ARI 458 mit Pritschen- oder Kofferaufbau beginnt bei 11.700 Euro netto inklusive Akku und markiert damit das untere Ende der Preisskala dieser Fahrzeugklasse. Der Verbrauch liegt bei etwa acht Kilowattstunden und fällt so mit etwa 2 Euro pro 100 Kilometer sehr günstig aus. Bei einer Breite von 1,29 m sowie einer Fahrzeuglänge 3,15 m verfügt das Fahrzeug über 450 kg Nutzlast und erreicht mit einer Akku-Ladung maximal 150 Kilometer. Mit den optional erhältlichen Solarzellen erhöht sich dieser Wert um rund um 30 Kilometer.
Zum Einsatz kommen entweder Standard Blei-Akkus oder Lithiumionen Batterien. Die Ladezeit beträgt sechs bis acht Stunden. Es wird dazu lediglich eine 220V Steckdose gebraucht. Der Einsatz einer Ladesäule oder Wallbox ist nicht erforderlich, aber mittels Typ2 Adapter möglich. ampnet
Fotos: ARI Motors
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Ähnliche Beiträge
11. Juni 2025
Ram 1500 kehrt mit legendärem V8-Motor zurück!
KW Auto, der offizielle europäische Importeur der Stellantis-Marken Ram und Dodge, bringt den ikonischen Ram 1500 mit…
8. Juni 2025
Was der Golf GTI für Boomer war, ist der Audi RS3 heute – nur mindestens 68.000 Euro später!
In unserem Video klären wir, warum der Audi RS3 heute das verkörpert, was der Golf GTI früher einmal war: Emotion,…
6. Juni 2025
Neuer Fiat Grande Panda Hybrid 2025 – Das beste Stadtauto aller Zeiten? Preis, Technik & Design
Der neue Fiat Grande Panda Hybrid setzt einen wichtigen Meilenstein in der elektrifizierten Mobilität der…