Das sind die Marken mit den meisten Fans
Starke Marken haben viele Fans – das gilt speziell in der Autoindustrie. Aber welche Marke hat die meisten und treuesten Anhänger? Das wollte das Mainzer Marktforschungsunternehmen 2HMforum wissen. Die repräsentative Studie „Fanfocus Deutschland“ gibt nun Aufschluss.
Letztlich lief es auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen hinaus. Ganz vorne platzierte sich Toyota mit 33 Prozent Fans, auf den weiteren Podiumsplätzen folgen knapp dahinter Audi und BMW mit je 32 Prozent. Auch Skoda und Mercedes sind vorne mit dabei. „Dann folgt der Bruch: Autohersteller wie Renault, Opel, Ford und Peugeot schaffen es gerade noch, jeden fünften Kunden zu begeistern“, so die Mainzer.
„Automarken, die eine klare Profilierung haben, werden von den Kunden deutlich besser bewertet“, analysiert Studienleiter Jonas Lang. Durch die bekannten und vor allem gelebten Markenbotschaften wie ‚Freude am Fahren‘, ‚Vorsprung durch Technik‘ oder ‚Nichts ist unmöglich‘ wissen Kunden, welcher Hersteller ihre Bedürfnisse am besten befriedigt.“ Ständig wechselnde Claims und Marken, die keine konkrete Positionierung haben, schaffen laut Lang „kaum emotionale Bindung bei den Kunden“. mid
Ähnliche Beiträge
Ähnliche Beiträge
14. Oktober 2022
Ora Funky Cat startet im Januar in Deutschland 
Der Name klingt ein wenig gewöhnungsbedürftig: Funky Cat nennt Ora sein erstes Modell, das ab Januar in Deutschland…
15. Februar 2020
VW Golf GTD debütiert in Genf
Sehr flink und sauber soll er sein, der neuen Golf GTD. Im März 2020 debütiert der kompakte Selbstzünder von VW auf…
19. August 2020
Daimler testet den 1000-PS-Hybrid
Auf dem konzerneigenen Prüf- und Technologiezentrum Immendingen drehen jetzt mehrere Vorserienfahrzeuge des…