Das sind die Marken mit den meisten Fans
Starke Marken haben viele Fans – das gilt speziell in der Autoindustrie. Aber welche Marke hat die meisten und treuesten Anhänger? Das wollte das Mainzer Marktforschungsunternehmen 2HMforum wissen. Die repräsentative Studie „Fanfocus Deutschland“ gibt nun Aufschluss.
Letztlich lief es auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen hinaus. Ganz vorne platzierte sich Toyota mit 33 Prozent Fans, auf den weiteren Podiumsplätzen folgen knapp dahinter Audi und BMW mit je 32 Prozent. Auch Skoda und Mercedes sind vorne mit dabei. „Dann folgt der Bruch: Autohersteller wie Renault, Opel, Ford und Peugeot schaffen es gerade noch, jeden fünften Kunden zu begeistern“, so die Mainzer.
„Automarken, die eine klare Profilierung haben, werden von den Kunden deutlich besser bewertet“, analysiert Studienleiter Jonas Lang. Durch die bekannten und vor allem gelebten Markenbotschaften wie ‚Freude am Fahren‘, ‚Vorsprung durch Technik‘ oder ‚Nichts ist unmöglich‘ wissen Kunden, welcher Hersteller ihre Bedürfnisse am besten befriedigt.“ Ständig wechselnde Claims und Marken, die keine konkrete Positionierung haben, schaffen laut Lang „kaum emotionale Bindung bei den Kunden“. mid
Ähnliche Beiträge
22. Mai 2025
BYD Dolphin Surf (2025) kommt ab 19.990 Euro – Wirklich ein Hammer-Angebot?
Entdecke den neuen BYD Dolphin Surf 2025! Mit einem Einstiegspreis von nur 19.990 Euro bietet dieses neue Elektroauto…
15. Mai 2025
TOYOTA BZ4X TOURING: Neue Modellversion startet im ersten Halbjahr 2026
Mit dem neuen bZ4X Touring stellt Toyota seinem vollelektrischen SUV-Modell eine flexible Modellversion zur Seite.…
14. Mai 2025
Lexus Club Tour schlägt in deutschen Tennisvereinen auf
Von Mai bis September 2025 macht die Lexus Club Tour Station in zahlreichen deutschen Städten. Besucherinnen und…