CMT Stuttgart 2015 – Upgrade für den Anhängerführerschein (B96) ganz ohne Prüfung und im Urlaub
Das Fernweh und der Traum unabhängig und frei durch das Lande reisen zu können, machen den Urlaub im Wohnwagen zu einer beliebten Reise-Art. Auch immer mehr jüngere Menschen lieben es, auf diese Weise zu reisen. Das letzte Hindernis ist für sie meist nur der Führerschein. Denn wer seinen „Lappen“ nach 1999 erhalten hat, darf mit der sogenannten Führerscheinklasse „B“ Wohnwagen über 750 kg nur dann ziehen, wenn das Gesamtgewicht des Gespanns nicht 3.500 Kilo übersteigt. Trotzdem ist die „Hürde“ zum großen Wohnwagen gar nicht so hoch, wie es klingt. Und so sollte dieses Problemchen Sie nicht dazu bewegen, auf diese Urlaubsart zu verzichten. Mit der Führerscheinerweiterung B 96 lässt sich nämlich die Erlaubnis für das Fahren von Gespannen mit bis zu 4.250 Kilo Gesamtgewicht leicht und locker erwerben. Eine Prüfung muss nämlich nicht abgelegt werden. Die Fahrerlaubnis-Verordnung verlangt lediglich eine siebenstündige Fahrschulung.
Für knapp 200 Euro inklusive Mittagessen, Kaffee und Softdrinks bietet das „Südsee-Camp“ in Wietzendorf an, den Anhängerführerschein direkt auf dem Campingplatz und während des Urlaubs zu erlangen. Auf dem Stundenplan stehen 2,5 Stunden Theorie mit Informationen über Verkehrsvorschriften, Fahrzeugdynamik sowie die richtige Beladung und Austarierung der Stützlast. Darauf folgen 3,5 Stunden Praxis, in denen Spurwechsel, Bremsen und Einparken geübt werden. Anschließend geht es mit dem Gespann eine Stunde in den Straßenverkehr. Am Ende erhält der Teilnehmer eine Bescheinigung, mit der bei der Führerscheinstelle die Führerschein-Klasse B um die Ziffer 96 ergänzt wird.
Für diese tolle Sache wurde das Südsee-Camp im Rahmen der CMT Reisemesse in Stuttgart mit dem ADAC Camping Award 2015 belohnt. Das Südsee-Camp habe mit dem Schulungsangebot für junge Gespannfahrer ein mögliches Nachwuchsproblem erkannt und eine intelligente und kundenfreundliche Lösung vorgestellt.
Die Führerscheinerweiterung B96 gibt es bereits seit dem 1. Januar 2013.
Cornelia Weizenecker
Ich bin die Frau bei Der-Autotester.de. Autos sehe ich nicht durch die rosarote Brille. Von heißen Kisten bleibe ich (meist) unbeeindruckt. „Hauptsache es fährt“, lasse ich aber auch nicht durchgehen. Ganz im Gegenteil. Ein Auto muss für mich vor allem alltagstauglich, umweltschonend und bezahlbar sein. Nur bei Cabrios und Oldtimern kann ich schwach werden. Elektroautos bringen mich zum Strahlen.
Ähnliche Beiträge
12. Dezember 2016
Seat Ateca fährt zum Polarkreis
„Spritsparweltmeister“ Gerhard Plattner fährt mit einem Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive von Aschaffenburg bis nach…
8. November 2016
Mehr Ausstattung für den Mazda MX-5
Mazda wertet den MX-5 auf. In der zweithöchsten Ausstattungslinie Exclusive-Line wird ein optionales Technik-Paket zum…
23. September 2022
Der neue Mazda CX-60 Plug-in Hybrid (2023) – NinaCarMaria
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen29. Februar 2016
Volkswagen Konzern will Digitalisierung zum Top-Thema machen
Der Volkswagen Konzern will auf dem Genfer Automobilsalon klare Signale für die Mobilität der Zukunft setzen.…
26. Juni 2018
Cabrio-Dach lieber immer schließen
Die Frage stellt sich für Cabrio-Besitzer häufig: Vor dem Kurzeinkauf das Verdeck offen lassen - oder doch schließen?…








[…] CMT Stuttgart 2015 ? Upgrade für den Anhängerführerschein (B96) ganz ohne Prüfun…, gefunden bei der-autotester.de (0.1 Buzz-Faktor) […]
Für junge Leute eine gute Idee die Erweiterung B96 direkt am Campingplatz „Südseecamp“ zu absolvieren. Toller Campingplatz und ein Mittagessen ist auch noch drin.