Es gibt noch wahre Innovationen bei Reisemobilen: Der Bürstner Lyseo Gallery kommt mit einem einzigartigen Roof-Top.

Der Bürstner Lyseo Gallery kommt mit einem einzigartigen Roof-Top

Der Bürstner Lyseo Gallery

Bürstner hat ein teil-integriertes Reisemobil entwickelt, das mit einer tatsächlichen Innovation aufwartet. Der Bürstner Lyseo Gallery trägt einen Alkoven, der mit Hilfe eines im Heck verbauten Kompressors im Stand hochgefahren und für die Fahrt innerhalb von rund 90 Sekunden wieder heruntergelassen werden kann. Der Gallery bietet also ein aerodynamische Hülle in Verbindung mit einem veritablen Alkoven, das wirklich geräumig ist und eine Höhe von etwa 1,10 Meter bietet.

Wir haben die Gelegenheit genutzt und die Innovation statisch unter die Lupe genommen. Noch kann man den Gallery nämlich nicht kaufen. Das soll, so Bürstner Marketing-Chef Thorsten Erhardt im kommenden Herbst aber möglich sein. Zwar stünden die Preise noch nicht fest, aber man geht wohl von runden 12.000 Euro Mehrpreis gegenüber dem normalen Lyseo mit 5,99 Meter aus. Geneigte Käufer sollen dann die Wahl aus 2 Grundrissen haben, deren Bezeichnungen bereits feststehen: Lyseo TD685 Gallery und Lyseo TD649 Gallery.

 Bürstner Lyseo Gallery

In 90 Sekunden rauf und runter

25 Kilogramm soll das gut isolierte Dach wiegen. Man kann sich das Material vorstellen wie diese luftgefüllten Plastiktüten, die in Paketen deren Inhalt schützen sollen, nur deutlich stabiler. Das Material soll unempfindlich und resistent gegen UV-Licht sein. Während der normale Lyseo mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen angegeben wird, empfiehlt Bürstner, laut Gesamtmarketingleiter Thorsten Ehrhardt,, den Gallery mit 3,85 Tonnen zuzulassen.. Jedoch sei die Verwiegung der Null-Serie noch nicht erfolgt, daher kommuniziere man noch keine finalen Gewichte. Davon hängt jedoch ab, ob man den Gallery schließlich mit dem KFZ-Führerschein (Klasse B) bewegen kann. Weil wir diese Information erst nachträglich erhalten haben, ist unsere Aussage im Video dazu nicht korrekt.

Im fahrbereiten Zustand misst der Gallery 2,95 Meter Höhe. Mit hochgestelltem Dach knapp über 4 Meter.

Windschnittig während der Fahrt

Der Aufgang zum Alkoven geschieht bequem und sicher über eine fest eingebaute Treppe. Der Raum darunter wird für Fächer und Schubladen genutzt. Oben genießt man ein angenehmes Raumgefühl. Die Kopffreiheit ist selbst für Großgewachsene ausreichend. Ich fühle mich auf Anhieb wohl. Sogar eine Tischfläche findet hier noch Platz. Links und rechts sind per Reißverschluss öffenbare Luftgitter. Im Dach ist ein aufklappbares Panoramadachfenster verbaut, das den Raum mit Licht und Luft durchfluten lässt.

Geräumiges Roof-Top beim Wohnen

Eine wirklich gelungene Konstruktion, bei der man sich nur fragt, warum nicht vorher schon einer auf die Idee gekommen ist. Ich bin schon gespannt auf die Serien-Version und wünsche mir, dass sie im Herbst genauso auf den Markt kommen wird. Dann wird das definitiv einer meiner Favoriten unter den Reisemobilen.

Schaut doch gleich unser Video, dann erfahrt und seht Ihr weitere Details …

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden