AvD-Oldtimer-Grand-Prix: Jaguar präsentiert klassische und neue Highlights
Jaguar ist beim 45. AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring (11. – 13. August 2017) mit vielen klassischen und neuen Modellen vertreten. Als 25-jähriger Jubilar im Mittelpunkt des Standes steht der Jaguar XJ 220. Als Produkt einer Blütezeit für Supersportwagen war der nur 1,14 Meter hohe Mittelmotor-Wagen mit fast 350 km/h bis Mitte der 90er-Jahre das schnellste Serienauto der Welt. Von dem rund eine Millionen Mark teuren XJ 220 wurden 281 Einheiten gebaut.
Mit je einer Werksrestaurierung und einem unrestaurierten Modell demonstriert Jaguar Classic und Land Rover Classic sein neu aufgelegtes „Reborn-Programm“ für den Jaguar E-Type und den klassischen Range Rover. Ebenfalls zu bestaunen auf dem Stand oberhalb der Jaguar Kurve ist der Vorläufer („Car Zero“) einer Serie von neun Kundenfahrzeugen des legendären XKSS. Die nach Originalplänen von Grund auf neu aufgebauten XKSS schließen eine Lücke in der Fahrzeughistorie. Denn aufgrund eines Feuers im Jaguar-Werk wurden 1957 vom ersten Supersportwagen der Welt nur 16 von 25 geplanten Exemplaren gebaut.
Last, but not least feiert beim OGP 2017 auch der neue Jaguar XF Sportbrake deutsche Publikumspremiere. Der Premium-Kombi wird im Herbst 2017 das Jaguar Modellprogramm als zweite Karosserievariante der Businesslimousine XF ergänzen, die in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag feiert und in 2007 die neue Designsprache für die Jaguar Limousinen eingeführt hat. ampnet
Fotos: Hersteller
Ähnliche Beiträge
11. Mai 2018
Ford Fiesta Active – Der Fiesta im SUV Style
Sie sind die Shooting Stars in der Auto-Szene, die etwas höher gelegten Kleinwagen mit robuster Anmutung. Ihre oft…
20. Oktober 2018
Volkswagen baut in China sein erstes Elektroauto-Werk
Die Produktion soll 2020 beginnen; heute erfolgte im chinesischen Anting (Shanghai) der erste Spatenstich für das…
7. Dezember 2016
Automatikgetriebe im Vorwärtsgang: Schalten war gestern
Schaltgetriebe scheinen bald ausgedient zu haben. Denn im häufig und oft kilometerlang stockenden Verkehr ist der…
15. August 2015
Vorsicht! Suchtgefahr – Der neue Audi R8
Stärker und leichter ist der neue Audi R8 V10 in seiner zweiten Evolutionsstufe geworden. Optisch hat sich der Neue,…
31. August 2021
Mobilize Limo: Limousine für Mobilitätsdienste
Renault-Tochter Mobilize zeigt mit der Limo ihr erstes Pkw-Modell speziell für Ridehailing- und Taxidienste. Die…










