Alfa Romeo Stelvio (2022) – Allradgetriebener Diesel bringt richtig „Bums“
Im Jahr 2017 kam dieses Mid-Size SUV der italienischen Kultmarke auf den hiesigen Markt. Jüngst bekam nun der Alfa Romeo Stelvio ein Facelift, aber E-Antriebe sind nicht verfügbar. Wer also lange Strecken fahren möchte oder muss, ist mit einem Diesel nach wie vor gut beraten. So haben wir uns im Test für den 210 PS Diesel in der Ti-Ausstattung entschieden.
Den 190 PS Selbstzünder gibt es nicht mehr. Übrigens auch der 160 PS Benziner ist der Streichliste im Kontext der aktuellen Teile-Knappheit in der Produktion zum Opfer gefallen. Mit größeren Aggregaten kann man einfach mehr Geld verdienen. Das gilt nicht nur im Stellantis Konzern, zu dem die Marke Alfa Romeo bekanntlich inzwischen gehört. So starten die Preise nun nicht mehr unter 50.000 Euro, sie beginnen erst bei 57.500 Euro.
Unser Testwagen mit dem 210-PS Diesel, Ti-Linie und einigen Optionen bringt es auf 65.000 Euro. Das ist dann kein Schnapper mehr. Wer beim Diesel Sorge wegen seiner Wertentwicklung hat, der könnte zu einem Leasing-Vertrag greifen und während der Nutzung bedenkenlos den verbrauchsgünstigen Motor nutzen.
Italo-Mid-Size mit viel Raum
Denn bei Verbrauch ist und bleibt der Diesel spitze. Alfa gibt ihn mit 5,5 bis 5,7 Litern je 100 Kilometer an. Nach unserem nicht auf Verbrauchsminimierung ausgelegten Alltagstest haben wir rund einen Liter mehr notiert. Wer seinen Gasfuß im Zaun hält, kann den WLTP-Wert bestimmt erreichen. Wer Diesel-Antriebe kennt, wird den schönen Bums schätzen, den sie erzeugen können.
Will sagen, das früh anliegende Drehmoment. Das kommt zwar nicht wirklich an einen reinen E-Antrieb ran, macht aber ähnlich viel Freude. Allerdings ist der Diesel-Sound dieses 4-Zylinder-Reihen-Selbstzünders stets präsent. Die Beschleunigung des Stelvio mit diesem Diesel haben wir mit 6,6 Sekunden auf Tempo 100 notiert. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht das Italo-SUV mit seinem Drehmoment von 470 Newtonmetern bei 215 Stundenkilometern.
Der Stelvio ist, wie kann es für einen Alfa Romeo anders sein, sportlich ausgelegt. Da kommt mit dem Allradantrieb (Serie) vor allem in schnell gefahrenen Kurven und im Dynamik-Modus Fahrfreude auf.
Der Innenraum des 4,69 Meter langen und 1,90 m breiten Stelvio zeigt eine mittlere Qualitäts-Anmutung. Beim Design und an der Größe des Bildschirms erkennt man, dass der Stelvio schon vor geraumer Zeit entwickelt worden ist. Mit gefällt, dass hier noch nicht alles digital ist. Ich mag auch den Dreh-Drück-Regler. Wichtig ist mir AndroidAuto bzw. Apple CarPlay, und das ist vorhanden. Ebenso wie die kabelfreie Ladung (induktiv) des Smartphones. Preise ab 57.500 Euro
Fazit:
Ich mag sportliche Mid-Size-SUVs. Also mag ich auch den Stelvio. Warum? Weil sie groß genug sind, aber nicht zu groß. Egal, ob für den Urlaub oder den Großeinkauf, da passt einfach viel rein. Und ich bin noch immer ein Diesel-Fan, weil sie stark sind, ein dynamische Drehmoment bieten und dabei wenig verbrauchen. Und natürlich mag ich auch das klassische Alfa-Design, das einen hohen Wiedererkennungswert hat. Ob ich ihn kaufen würde? Eher nicht. Ich würde ihn leasen, denn es gibt aktuell etliche günstige Leasing-Angebote. Aber natürlich gibt es im Segment der sportlichen Mid-Size-SUVs ein großes Angebot guter Automobile. Wer die Wahl hat …
Technische Daten:
Alfa Romeo Stelvio 2.2 Diesel 16V Q4 TI
Motor: 4-Zylinder Reihenmotor, Diesel Direkteinspritzung, Allradantrieb
Hubraum / Verdichtung: 2143 cm³ / 15,5:1
Leistung: 154 kW / 210 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment: 470 Nm bei 1750 U/min
Getriebe: 8-Gang Automatikgetriebe
Länge x Breite x Höhe: 4687 x 1903 x 1693 mm
Radstand: 2818 mm
Spurweite vorn / hinten: 1627 / 1674 mm
Wendekreis: 12,4 m
Böschungswinkel vorn / hinten: 22° / 18°
Ladekantenhöhe: 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe: 1860 mm
Kofferraumvolumen: 525 bis 1600 l
Leergewicht: 1820 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2410 kg
Zuladung: 590 kg
Anhängelast ungebremst / gebremst bei 12%: 750 / 2300 kg
0-100 km/h: 6,6 s
Höchstgeschwindigkeit: 215 Stundenkilometer
Tankvolumen / Reichweite: 58 l / 1054 km
NEFZ-Verbrauch innerorts / außerorts / gesamt: 6,4 / 4,7 / 5,5 l/100 km
CO2-Ausstoß NEFZ 144 g/km
Preis: ab 57.500 Euro
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Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
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