Alfa Romeo mit 11 Siegen die erfolgreichste Marke bei der Mille Miglia

Alfa Romeo ist mit elf Siegen die erfolgreichste Marke bei der Mille Miglia 2023. Aus dem von 1927 bis 1957 ausgetragenen, anspruchsvollen Straßenrennen der Welt wurde längst die Mille Miglia – die 1.000-Meilen-Tour die Rallye für Oldtimer. Wie schon in den Anfängen als Straßenrennen fahren auch heute die Gewinner häufig Alfa Romeo. Jetzt wiederholten die Italiener Andrea Vesco/Fabio Salvinelli ihren Erfolg aus dem Vorjahr. Auf der Strecke von Brescia, in der Nähe des Gardasees, bis in die Landeshauptstadt Rom und wieder zurück, ließen sie im Alfa Romeo 6C 1750 Super Sport aus dem Baujahr 1929 auch in diesem Jahr die rund 400 Konkurrenten hinter sich.

Einen für Mille-Miglia-Neulinge starken 204. Rang belegte ein prominentes deutsches Team: Schauspieler Tom Wlaschiha („Das Boot“, „Game of Thrones“, „Stranger Things“) sowie die Journalistin und Influencerin Nina Weizenecker (@NinaCarMaria) stellten sich im Alfa Romeo 2000 Sportiva aus dem Baujahr 1954 der Herausforderung der 144 (!) Zeitmessungen. 

Denn die Mille Miglia ist heute eine sogenannte Sollzeitveranstaltung, die – nach Meinung von Fachleuten aus dieser Szene – wohl schwierigste Klassiker Rallye der Welt. Dabei müssen die Teams eine bestimmte Strecke exakt in einer vorgegebenen Zeit zurücklegen. Abweichungen werden auf die 100stel Sekunde genau gemessen. Die Sieger Vesco/Salvinelli verfehlten mit ihrem Alfa Romeo 6C 1750 Super Sport die Idealzeit selten um mehr als eine Zehntelsekunde. Unvorstellbar!

Der Alfa Romeo 2000 Sportiva

Zugelassen waren bei der 41. Mille Miglia Storico wie gewohnt ausschließlich Fahrzeuge der Typen, die an dem originalen Straßenrennen zwischen 1927 und 1957 teilnahmen. Der Alfa Romeo 2000 Sportiva von Tom Wlaschiha und Nina Weizenecker wurde 1954 insgesamt nur vier Mal gebaut, zwei Coupés und zwei Spider. Das rund 138 PS starke Mille-Miglia-Fahrzeug der beiden Deutschen stammt aus der Sammlung von Stellantis Heritage und ist normalerweise im Werksmuseum von Alfa Romeo in Arese bei Mailand zu bewundern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden