Smart kommt künftig aus China
Smart soll ein Joint Venture von Daimler und der Geely Holding werden.
Das Joint Venture, das sich beide Autobauer 50:50 teilen, wird voraussichtlich bis Ende des Jahres 2019 gegründet.
Ziel sei es, Smart, als führende Marke für Elektromobilität weiter zu entwickeln. Smart, wie man es bisher kannte, wird damit Geschichte.
Der Joint-Venture-Vereinbarung zufolge soll die Produktion der nächsten Generation von Smart, die es dann ausschließlich mit E-Antrieb geben soll, wird laut einer Pressemeldung in einer neuen Elektro-Autofabrik in China erfolgen. Der Vertrieb soll im Jahr 2022 beginnen.
Bis zur Markteinführung der neuen Modelle ab 2022 wird Daimler die aktuelle Generation von Smart Fahrzeugen weiterhin am Standort Hambach in Frankreich (smart EQ fortwo) und am Standort Novo Mesto in Slowenien (smart EQ forfour) produzieren.
Parallel dazu wird soll das Werk Hambach eine neue Rolle im Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz Cars übernehmen und in Zukunft ein Elektrofahrzeug der Kompakt-Klasse von Mercedes-Benz unter der neuen Produkt- und Technologiemarke EQ produzieren.
Foto: Daimler
Ähnliche Beiträge
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
19. April 2021
Audi zeigt in Shanghai den A6 e-tron Concept
Nachdem Audi erst vor wenigen Tagen den e-tron Q4 vorgestellt hat, folgt nun schon der nächste Streich. Auf der Messe…
18. August 2017
Der typische Biker ist 50 plus
Wie sieht den eigentlich der typische Motorradfahrer aus und mit wie viel PS ist er im Schnitt unterwegs? Zur Klärung…
7. Mai 2020
Nina Carmaria – unterwegs im Audi RS Q3 Sportback (400 PS)
Heute ist Nina Carmaria mit der Neuauflage des Audi RS Q3 Sportback (2020) unterwegs. Los geht’s, ihr Begleiter ist…