Skoda bringt Drive-Sondermodell vom Fabia und Rapid
Skoda hat ab sofort den Fabia und Fabia Combi sowie den Rapid und Rapid Spaceback als Sondermodelle Drive im Angebot. Zur Serienausstattung der Drive-Varianten zählen unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, exklusive Stoffsitzbezüge im Design Drive, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Klimaanlage Climatronic und beheizbare Vordersitze. Die Einstiegspreise liegen bei 15.730 Euro für den Fabia Drive und 17.030 Euro für den Fabia Drive Combi. Der Rapis Drive startet ab 18.860 Euro, der Rapid Spaceback Drive ab 18.760 Euro.
Für die Modellfamilien Fabia und Rapid bietet der Autobauer zudem die Ausstattungspakete, Licht & Sicht‘ und ,Infotainment‘ an, die besonders beliebte Optionen zusammenfassen. In Kombination mit diesen Paketen beträgt der Preisvorteil bis zu 3.215 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell. Zudem gewährt Skoda für den Fabia und Rapid Drive bis zu fünf Jahre Garantie.
Fabia und Fabia Combi Drive basieren auf der Ausstattungslinie Ambition. Damit sind bereits elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Speedlimiter und das Regenschirmfach unter dem Beifahrersitz inklusive Regenschirm serienmäßig an Bord. Darüber hinaus umfasst Ambition das Musiksystem Swing mit farbigem 5-Zoll-Touchdisplay, sechs Lautsprechern, SD-Kartenslot, USB- und Line-In-Audioanschluss.
Die Drive-Varianten erweitern diese Ausstattung unter anderem um das Dreispeichen-Multifunktions-Lederlenkrad, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, digitalen Radioempfang DAB+, Klimaanlage Climatronic, Müdigkeitserkennung, beheizbare Vordersitze, Mittelarmlehne vorn und das Paket Ablage. Letzteres beinhaltet zum Beispiel den Universalhalter für Multimediageräte, die flexible Korbhalterung sowie Gepäcknetze im Kofferraum. Zudem umfasst die Ausstattung Nebelscheinwerfer inklusive Abbiegelichtfunktion.
Äußerlich sind der Fabia und Fabia Combi Drive am Schriftzug Drive, den 16-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie den getönten hinteren Seiten- und Heckscheiben (Sunset) erkennbar. Im Interieur verfügen sie über neue schwarze Stoffsitzbezüge im Design Drive. Dekorleisten in Silber-Brushed setzen elegante Designakzente.
Skoda bietet für den Fabia Drive zwei Ausstattungspakete an, die Extras zu einem attraktiven Preis enthalten. ,Licht & Sicht‘ beinhaltet unter anderem beheizte Scheibenwaschdüsen, Scheinwerferreinigungsanlage, Fahrlichtassistent mit Coming- und Leaving-Home- sowie Tunnellichtfunktion, Regensensor sowie Parksensoren vorn und hinten. Das zweite Paket ,Infotainment‘ umfasst das Navigationssystem Amundsen mit 6,5 Zoll großem Farb-Touchdisplay, Sprachbedienung sowie die vielseitigen Konnektivitätsschnittstellen Smart-Link und Smart-Gate. Darüber hinaus verfügt Amundsen grundsätzlich über Kartenmaterial für Europa. Ausgestattet mit diesen beiden Paketen, beträgt der Kundenpreisvorteil für die Modelle bis zu 2.370 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell.
Für den Fabia in der Drive-Variante stehen insgesamt vier Benzinmotoren und zwei Dieselaggregate im Angebot. Sie alle entsprechen der EU-6-Abgasnorm. Das Leistungsangebot reicht von 44 kW / 60 PS bis zu 81 kW / 110 PS. Je nach Motorisierung sind sowohl manuelle 5- und 6-Gang-Getriebe als auch das Direktschaltgetriebe (DSG) mit sieben Gängen verfügbar. Der 1,0 MPI mit 44 kW / 60 PS ist dabei ausschließlich für die Fabia Drive-Kurzheckvariante erhältlich.
Der Skoda Rapid Drive verfügt ab der Ausstattungslinie Ambition über Parksensoren hinten, Geschwindigkeitsregelanlage (bei Spaceback inklusive Speedlimiter), elektrische Fensterheber inklusive Kindersicherung und ein beleuchtetes Handschuhfach. Die elektrisch einstell- und beheizbaren Außenspiegel in Wagenfarbe und das Musiksystem Swing mit SD-Kartenslot, sechs Lautsprechern sowie Surround Soundsystem sind ebenfalls bereits an Bord.
Als Sondermodell verfügen Rapid und Rapid Spaceback Drive serienmäßig über den Schriftzug Drive sowie 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und sind mit schwarzen Stoffsitzbezügen im DRIVE-Design ausgestattet. Darüber hinaus halten Dreispeichen-Multifunktions-Lederlenkrad, Telefonfreisprecheinrichtung mit Bluetooth-Funktion, Klimaanlage Climatronic und beheizbare Vordersitze Einzug ins Kompaktmodell. Hinzu kommen unter anderem Müdigkeitserkennung, digitaler Radioempfang DAB+, Parksensoren hinten und das Paket Ablage an Bord.
Das optionale Ausstattungspaket, Licht & Sicht‘ erweitert das stylische RAPID-Duo um Xenonscheinwerfer, Nebelscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und integriertem Abbiegelicht, Scheinwerferreinigungsanlage, Fahrlichtassistent, Regensensor sowie Ambientebeleuchtung im Innenraum. Darüber hinaus ist das Ausstattungspaket ,Infotainment‘ wählbar. Es umfasst das Navigationssystem Amundsen mit 6,5 Zoll großem Farb-Touchdisplay, Sprachbedienung, SmartLink und Smartgate. Kartenmaterial für Europa ist in Amundsen bereits inklusive. In Kombination mit beiden Optionspaketen profitieren Kunden von einem Preisvorteil von bis zu 3215 Euro gegenüber dem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell.Für Rapid und Rapid Spaceback Drive bietet Skoda drei Benzinmotorisierungen und zwei Dieselaggregate an. Ihre Leistungsspanne startet bei 66 kW / 90 PS und endet bei 92 kW / 125 PS. Im Angebot stehen manuelle 5- und 6-Gang-Getriebe sowie das 7-Gang-DSG.Über die umfangreiche Ausstattung und die auf Wunsch erhältlichen Optionspakete hinaus profitieren Kunden zudem von bis zu fünf Jahren Garantie. Diese setzen sich zusammen aus der zweijährigen Herstellergarantie und der dreijährigen Skoda-Neuwagen-Anschlussgarantie. Die Gesamtgarantiezeit läuft fünf Jahre beziehungsweise bis zu einer maximalen Laufleistung von 50 000 Kilometern – je nachdem, was zuerst eintritt. ampnet
Fotos: ŠKODA
Ähnliche Beiträge
Ähnliche Beiträge
30. März 2016
Mietwagen bei Übernahme unter die Lupe nehmen
Bei einem gemieteten Fahrzeug dagegen können unangenehme Verstrickungen drohen. Denn oft differieren bei der Rückgabe…
2. April 2019
Hymer erweitert B-Klasse um den Master Line
Hymer erweitert seine B-Klasse um den Master Line. Das integrierte Reisemobil mit dem Triebkopf des Mercedes-Benz…
11. Juni 2016
Mehr Leistung und Komfort im Nissan GT-R
Nissan hat den GT-R für den Modelljahrgang 2017 aufgewertet. Performance und Komfort wurden gesteigert. Die Leistung…