Toyota schafft sprechenden Begleiter fürs Auto
Der kleine Kirobo kann mit Hilfe einer integrierten Kamera den Gesichtsausdruck seines Gesprächspartners wahrnehmen und per Bluetooth-Verbindung über eine Smartphone-App analysieren. Er reagiert auf Emotionen und Gesten, passt seine eigenen Bewegungen und sein Gesprächsverhalten entsprechend an.
Der Roboter sammelt auch Fahrzeugdaten und baut sie in das Gespräch ein. So lobt er den Fahrer zum Beispiel nach einer langen Autofahrt oder bringt sein Missfallen bei einem abrupten Bremsmanöver zum Ausdruck. Nach einem langen Arbeitstag begrüßt Kirobo seinen Besitzer bei der Ankunft zuhause.
Der Kirobo Mini kommt ab Winter zu ausgewählten Partnern in Tokio und Aichi. 39.800 Yen (rund 350 Euro) soll der sprechende Robotor kosten. Noch spricht der Kirobo Mini allerdings ausschließlich Japanisch.
Sein Bruder, der 34 Zentimeter große Kirobo war im August 2013 auf der Internationalen Raumstation (ISS) eingetroffen und verbrachte dort 18 Monate. Sein Auftrag war es, die erste Konversation zwischen einem Menschen und einem Roboter im Weltall zu führen und so Erkenntnisse für ein Zusammenleben in der Zukunft zu liefern. Mit den Robotern will Toyota außerhalb des Kerngeschäfts eine realitätsnahe Interaktion zwischen Mensch und Maschine schaffen und so das Leben bereichern. So wie die Automobile sollen die Roboter zu unersetzlichen Begleitern werden.
Foto: Toyota
Ähnliche Beiträge
Cornelia Weizenecker
Ich bin die Frau bei Der-Autotester.de. Autos sehe ich nicht durch die rosarote Brille. Von heißen Kisten bleibe ich (meist) unbeeindruckt. „Hauptsache es fährt“, lasse ich aber auch nicht durchgehen. Ganz im Gegenteil. Ein Auto muss für mich vor allem alltagstauglich, umweltschonend und bezahlbar sein. Nur bei Cabrios und Oldtimern kann ich schwach werden. Elektroautos bringen mich zum Strahlen.
Ähnliche Beiträge
5. April 2017
Techno Classica 2017: Zurück in die Zukunft – aber elektrisch
Fast 50 Jahre nach der Teilnahme dieses Fahrzeugtyps am 24-Stunden-Rennen von Le Mans hat der…
15. Dezember 2015
Ford hat heute die Preise für den neuen Edge bekannt gegeben
Der neue Ford Edge, der in Deutschland voraussichtlich im Juni 2016 auf den Markt kommt, soll ab 42.900 Euro…
17. Juli 2023
Abarth 500e Turismo (2023) – Erster Skorpion mit reinem E-Antrieb
Ob das Carlo Abarth bei der Gründung seines Unternehmens im Jahr 1949 erahnt hat? Ein rein elektrisch angetriebener…