Es wird nur 200 geben: BMW M5 Competition Edition
Mit einer Leistungssteigerung auf 441 kW / 600 PS und einem maximalen Drehmoment von 700 Newtonmetern gehört der BMW M5 Competition Edition zu den leistungsstärksten Automobilen in der Modellgeschichte der Marke BMW. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt er lediglich 3,9 Sekunden. Mit seiner individualisierten Optik, dem Competition Paket und reichhaltigen Sonderausstattungen wird der BMW M5 „Competition Edition“ in nur 200 Exemplaren gebaut werden.
Herz des BMW M5 Competition Edition ist der 4,4‑Liter-V8-Hochdrehzahlmotor mit seiner BMW M-Twinpower Turbo-Technologie. Eine Anhebung des Ladedrucks sowie gezielte Modifikationen im Motormanagement erhöhen seine Leistung gegenüber dem Serienmodell um 29 kW/40 PS. Gleichzeitig steigt das maximale Drehmoment um 20 Newtonmeter. Diese Steigerung harmoniert mit dem Competition Paket mit einer Fahrzeugtieferlegung um 10 Millimeter und eine strafferen Abstimmung der Federungs- und Dämpfungssysteme sowie der Stabilisatoren. Die Lenkung arbeitet mit einer direkter ausgelegten Kennlinie. Zusätzlich ist der M-Dynamic-Mode der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts-Control) in Richtung sportlichen Handlings ausgerichtet.
Sein Potenzial signalisiert der Competition Edition bereits im Stand. Die exklusiven Lackierungen – jeweils 100 Fahrzeuge in Carbonschwarz metallic und Mineralweiß metallic – betonen die Linienführung des M5. Und die 20 Zoll M-Leichtmetallräder Doppelspeiche in Jet Black uni glanzgedreht mit Mischbereifung (vorn 265/35 ZR20, hinten 295/30 ZR20) unterstreichen die fahrdynamischen Qualitäten. Weitere dynamische Akzente setzen die M Performance Parts in Carbon, wie der Heckdiffusor, der Gurney auf dem Kofferraumdeckel und die Spiegelkappen. Die Nieren in Schwarz Hochglanz und die seitlichen Kiemenelemente mit dem Schriftzug „M5 Competition“ runden die Optik in stilvoller Weise ab.

Fotos: Hersteller
Ähnliche Beiträge
25. Februar 2020
Genf 2020: Der Polestar Precept blickt in die Zukunft
Mit der Studie Precept blickt Polestar auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 5.-15.3.2020) in seine Zukunft.…
7. März 2018
Honda Urban EV kann 2019 vorbestellt werden
Honda wird ein Serienmodell des Urban EV Concept bauen. Das viersitzige Elektroauto soll Ende 2019 auf den Markt…
19. August 2020
Peugeot: PSE statt GTI
Peugeot will seine zwischenzeitlich verschütteten sportlichen Gene wieder ausgraben – und zwar mit Hybrid-Modellen.…
7. Februar 2016
Morgan setzt sich unter Strom
Niemand wird behaupten, dass sich die britische Sportwagen-Manufaktur Morgan im Lauf ihrer 107-jährigen Geschichte…
9. Juli 2018
Erste Testfahrt mit dem brandneuen Ford Focus
1998 ersetzte Ford sein Kompakt-Modell Escort durch den Focus. Der New-Edge Look des Focus wurde kontrovers diskutiert.…







