Neuer vollhybrider MG ZS (ab 22.990 Euro) kommt im Herbst
Der MG ZS bekommt im Herbst einen Nachfolger. Zunächst startet der neue MG ZS mit dem Hybrid+ Antriebsstrang, der im Februar bereits seine Premiere im MG3 Hybrid+ feierte und die MG-Antriebspalette um ein Vollhybrid-System erweiterte. Der Einstiegspreis dieser MG Modelle wird dann bei 22.990 Euro liegen. Zu einem späteren Zeitpunkt folgen für den MG ZS weitere Optionen mit reinen Benzin-Antrieben.
MG ZS
Der 100-kW-Elektromotor des Vollhybriden, der sich mit einem 75-kW-Benzinmotor die Arbeit teilt, wird aus einer 1,83-kWh-Batterie gespeist. Der MG ZS wird ab Herbst in den drei Varianten Standard, Comfort und Luxury angeboten. Das Herzstück des Innenraums bildet ein 12,3-Zoll-Infotainmentsystem (ab „Comfort“), das die digitale 7-Zoll-Instrumententafel ergänzt. Von hier lassen sich Systeme wie DAB+ Radio, Satelliten-Navigation, Android Auto und Apple CarPlay sowie die Klimaautomatik steuern und Fahrassistenzsysteme konfigurieren. Dazu zählen unter anderem Automatisches Notbremssystem (AEB), Spurhalteassistent (LKA) mit Spurverlassenswarnung (LDW) und Notfall-Spurhalteassistent (ELK), Aufmerksamkeitswarnung (UDW), Adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) und Integrierter Tempomat (ICA), Spurwechselassistent (LCA) sowie Querverkehrswarnung hinten (RCTA).
Der MG ZS Hybrid+ soll im Herbst zu den derzeit 140 MG-Motor-Vertriebspartnern in Deutschland angeboten werden.
Technische Daten – MG ZS
Karosserie
Bauart: 5-türiges B-Segment-SUV
Länge/Breite/Höhe: 4.430 mm/1.818 mm/1.635 mm
Radstand: 2.606 mm
Bodenfreiheit: 161 mm unbeladen, 140 mm beladen
Gewicht
Leergewicht Standard: 1.455 kg
Leergewicht Comfort: 1.485 kg
Leergewicht Luxury: 1.495 kg
Zuladung Standard: 375 kg
Zuladung Comfort: 395 kg
Zuladung Luxury: 395 kg
Achslast: vorn 1.010 kg/hinten 880 kg
Anhängelast: 500 kg
Gepäckraumvolumen: 443–1.457 l
Antrieb: Motor
Bauart: 1,5-Liter-Reihen-Vierzylinder-Motor (Atkinson-Cycle)
Hubraum Benzinmotor: 1.498 cm³
Leistung Benzinmotor: 75 kW (102 PS) bei ca. 6.000 min⁻¹
Leistung Elektromotor: 100 kW (136 PS) bei ca. 5.000 min⁻
Leistung kombiniert: 145 kW (197 PS)
Drehmoment Benzinmotor: 128 Nm bei ca. 4.500 min⁻
Drehmoment Elektromotor: 250 Nm bei ca. 0–2.500 min⁻¹
Kraftstofftank: 41 l
Kraftstoff: Benzin (bleifrei 95 ROZ)
Bauart: Frontantrieb
Getriebe: 3-stufig (automatisch)
Beschleunigung: 0–100 km/h in 8,7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 168 km/h
WLTP**-Verbauch
Standard: 5,0 l kombiniert
Comfort: 5,1 l kombiniert
Luxury: 5,1 l kombiniert
Emissionsstandard: Euro 6e
CO₂-Emission, kombiniert
Standard: 113 g/km
Comfort: 115 g/km
Luxury: 115 g/km
Fotos: MG
Ähnliche Beiträge
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
3. Mai 2021
Audi e-Tron GT ab heute bei den Händlern
Ab heute steht der Audi e-Tron GT bei den Händlern in Europa zum Verkauf bereit. Der rein elektrisch angetriebene Gran…
30. Januar 2017
Der Mazda MX-5 RF kommt erstmals mit vollelektrischem Targa-Blechdach
Der Japan-Roadster schlechthin: heckgetrieben, puristisch, bezahlbar und jetzt erstmals mit vollautomatischem…
17. September 2016
Paris 2016: Toyota C-HR geht in den Vorverkauf
Parallel zum Messedebüt auf dem Pariser Automobilsalon (1.–16.10.2016) startet Toyota den Vorverkauf des C-HR. Der…