Seat Ibiza Cupra – Adrenalin für den Alltag
Diese drehfreudige Maschine macht richtig Spaß. 320 Newtonmeter befeuern diesen Sport-Ibiza, das sind rund 70 Newtonmeter mehr als beim Vorgänger. Kurzum der Ibiza beherrscht die Klaviatur des Drehzahl-Spiels von 1.450 bis 4.200 spielend leicht wie Lang Lang. Das Plus an Hubraum sorgt für eine noch direkter ansprechende Gasannahme. Hier kommen hohes Drehmoment und hohe Leistungsentfalltung zusammen. Und das birgt wahrlich Suchtpotential in sich. Gas geben, wieder abbremsen, und wieder Gas geben, wird in diesem Auto zur Passion.
Integrierter Abgaskrümmer, elektrisch gesteuerter Turbolader und FSI-Direkteinspritzung tragen ihr Nötiges zu einem Beschleunigungswert von 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h bei. Und dabei wird man als Fahrer brachial in den gut passenden und hohen Seitenhalt spendenden Sitz gepresst. Bis 235 km/h kann man den kleinen auf der Autobahn treten. Dann ist Schluss. Aber der Zwerg kann nicht nur gerade aus. Durch die Traktionskontrolle und das eingebaute elektrische Sperrdifferenzial ist das Kurvenwildern zwar spaßig, aber auch extrem berechenbar.
Jan Weizenecker
Absolvent der Volks- und Betriebswirtschaftslehre der Albert-Ludwigs Universität Freiburg. Mal in kleinerem, mal in weiterem Radius, aber immer mit der nötigen Portion Humor, berichte ich seit 2012 über die Neuerscheinungen der Automobilwelt.
Ähnliche Beiträge
14. August 2025
Hyundai Santa Fe (2025) – viel Auto, aber reicht das?
Hyundai Santa Fe (2025) im Alltagstest Im Jahr 2001 sah der erste Hyundai Santa Fe ganz anderes aus, als unser…
10. August 2025
Toyota RAV4 vor dem Facelift (2025): Clever kaufen oder lieber warten?
Der Toyota RAV4 steht vor der Neuauflage auf neuer Plattform – im Frühjahr 2026 kommt das Facelift in 6. Generation.…
7. August 2025
VW California Ocean (2025): Teuer, aber sein Geld wert?
So viel Geld für ein bisschen Bett und Küche auf Rädern?Der VW California Ocean ist mit 95.000 Euro…