Produktion des Alpine A290_ß soll 2024 starten
Alpine will mit dem Showcar A290_ß einen Ausblick auf seinen künftigen Elektro-Sportwagen in der Kleinwagenklasse geben. Das erste von drei Modelle der zukünftigen „Dream Garage“ soll eine neue Ära in der Geschichte der Marke verkörpern, die elektrisch und zugleich sportlich ausgerichtet ist. Alpine dringt mit dem Kompaktsportler in ein völlig neues Segment vor.
Während das Äußere des Showcars in wesentlichen Punkten dem späteren Serienmodell entspricht, verfolgt Alpine im Innenraum mit der dreisitzigen Konfiguration der A290_ß und dem zentral platzierten Fahrersitz ein visionäres Konzept. Die Produktion des Serienmodells startet 2024 im ElectriCity Produktionsverbund in Douai. Als technische Basis dient die CMF-B EV-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi für Elektrofahrzeuge des B-Segments.
Ähnliche Beiträge
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
5. September 2018
Noch ein kompakter Lexus: Der UX startet Anfang 2019
Ein X vor ein U wollte sich keiner machen lassen, in der Zeit, als noch lateinische Zahlenbezeichnungen geläufig…
8. Dezember 2017
Der neue Ferrari Portofino feiert in Düsseldorf Deutschlandpremiere
Der neue Ferrari Portofino hat am gestrigen Abend sein nationales Debüt vor einem exklusiven, handverlesenen Publikum…
14. September 2017
Grünes Licht für mehr als 1.000 neue Ladesäulen
E-Mobilität ist auf der IAA 2017 das ganz große Thema. Nahezu alle Hersteller zeigen Modelle, die mit Strom fahren. Und…