VW Polo GTI (Power-Facelift 2022) – Auch ein Auto-Rücken kann entzücken
VW Polo GTI PA 2.0 TSI 152 kW 7-Gang DSG
Der Power-Zwerg des Wolfburger hat ein Facelift erhalten. Unter der Haube werkelt der 2.0 TSI-Motor, der 207 PS bereitstellen kann.. Sein maximales Drehmoment erreicht er bei 320 Newtonmetern. Mit dieser Maschine schafft der GTI den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in nur 6,5 Sekunden. Bei 240 Stundenkilometern erreicht der Power-Polo seine Höchstgeschwindigkeit. Das serienmäßige Doppelkupplungsgetriebe (DSG), wechselt nahtlos und schnell zwischen den Gängen. Wie für DSG-Getriebe oft der Fall, spart das gegenüber Handschaltern sogar Kraftstoff ein. Der kombinierte Norm-Verbrauch wird mit 5,7 – 5,6 Litern angegeben. Unser Testverbrauch lag rund ein Liter höher. Wer es aber krachen lässt, und das macht mit dem Polo GTI natürlich jede Menge Spaß, der muss einen höheren Verbrauch einkalkulieren.
Vier Fahrmodi bietet der niedersächsische Power-Zwerg seinem Fahrer an. Eco, Normal, Sport und Individual. Mit „induvidual“ kann der Fahrer seine eigenen Einstellungen wählen. Der Polo GTI fährt serienmäßig mit dem Spurhalteassistent „Lane Assist“ vor. Ebenfalls immer dabei ist der Notbrems-Assistent „Front Assist“, der Fußgänger und Fahrzeuge erkennt und im Ernstfall automatisch abbremst. So soll die Unfallschwere gemindert oder – im Idealfall – ein Unfall komplett vermieden werden. Auf Wunsch kann der neue Polo VW GTI mit weiteren Assistenz-Systemen ausgestattet werden, wie zum Beispiel mit dem IQ.DRIVE „Travel Assist“, der das Fahrzeug schon fast autonom steuert. Außerdem gibt es – gegen Mehrpreis – wieder das „Sport Select“-Fahrwerk mit schaltbaren Dämpfern. der Polo GTI steht für sportliche Dynamik im Kleinwagen-Segment.
Der VW Polo GTI übernimmt bekommt natürlich alle Neuerungen des „normalen“ Polos, damit ist jetzt – gegen Aufpreis – auch teilautonomes Fahren bis 210 km/h möglich.
Typisch GTI: rot lackierte Bremssättel und Zierleisten sowie der Kühlergrill im Wabendesign. Zudem markiert ihn die LED-Lichtleiste in der Front zwischen den IQ.LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfern und LED-Tagfahrlicht. Beim IQ.Light werden adaptiv LED-Segmente gezielt an- bzw. ausgeschaltet, sodass eine dauerhafte Fernlichtfahrt möglich ist, ohne andere Verkehrsteilnehmende dabei zu blenden. Die Stoßfänger des Polo GTI schauen etwas aggressiver in die Welt, als beim Standard-Polo. Im sportlichen Design kommen auch die Lufteinlässe in Wabenstruktur sowie Schweller-Verbreiterungen in hochglänzendem Schwarz.
Und weil viele den Polo GTI nur von hinten sehen werden, gehören verchromte Abgasendrohre genauso zum Heck-Design, wie die drei Buchstaben: GTI. Die elektronische Differenzialsperre XDS gibt’s im gelifteten VW Polo GTI übrigens serienmäßig dazu.
Der Vorteil. der Differential-Sperre: Sie vermindert die Neigung zum Untersteuern. Anders formuliert: diese Technik vermittelt maximalen Fahrspaß in sportlich gefahrenen Kurven. Das Polo-Sportfahrwerk lässt den Power-Zwerg serienmäßig um 15 Millimeter näher an der Straße liegen.
Innenraum: Das typische GTI-Design gefällt mit sportlich frischer Optik. Elemente wie die rote Ziernaht, die GTI-Lenkradspange und das legendäre Karo-Muster treffen auf Touch-Flächen, wie bei der optionalen Klimaanlage „Climatronic“ oder dem 10,25-Zoll-großen Digital Cockpit Pro, inklusive 8 Zoll TFT-Farbdisplay.
Noch mehr GTI gibt’s mit dem Multifunktions-Sport-Lenkrad in Leder mit Schaltwippen und Fahrprofilauswahl. Das digitale Cockpit Pro erscheint in mehrfarbigem Look, verschiedene Info-Profile sind wählbar.
Die Polo-Preise starten bei 19.345 Euro. Die sportliche GTI Variante gibt es ab 31.095 Euro.
Thanks @Volkswagen
————-
Null-Leasing.com: https://www.null-leasing.com/leasing-schnaeppchen?mc=ninacarmaria (*Ad)
————-
Technische Daten:
VW Polo GTI 2,0 l TSI OPF 152 kW (207 PS) 7-Gang-Do
Kraftstoffart: Benzin
Fuel System: Direct Injection
Karosserie: Hatchback
Hubraum: 1984 cm3
Bohrung x Hub: 82.5 x 92.8 mm
Leistung: 152 kW (207 PS)
Drehmoment: 320 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 240 Stundenkilometer
0-100 Km: 6,5 Sekunden
Getriebe: Automatik
Verbrauch: 5,6 Liter
CO2-Emission: 160 g CO₂/km (komb.)
Radstand: 254.9 cm Länge: 407.4 cm Breite: 175.1 cm Höhe: 143.1 cm
Spur vorne: 151.3 cm
Spur hinten: 149.6 cm
Zul. Anhängerlast: 1200 Kg
Wendekreis: 10.6 m
Leergewicht: 1257 kg
Kofferraumvolumen: 355-1125 L
Preis: 31.095 Euro
Ähnliche Beiträge
NinaCarMaria
Nina ist die Influencerin in unserem Redaktionsteam, ist aber auch klassisch redaktionell unterwegs. Ihr Spezialgebiet sind Luxus-Autos und insbesondere Luxus-Sportwagen. "Je schneller, umso lieber", bekennt Nina, die in der Szene auch als NinaCarMaria bekannt ist. Ihr folgen bei Instagram rund 325.000 Fans. Die Bildungswissenschaftlerin ist zudem für die Social-Media-Kanäle der Autotester-Redaktion verantwortlich.
Ähnliche Beiträge
21. März 2016
Der Chevrolet Camaro ZL1 fordert den Rest der Autowelt
Mit dem Camaro ZL1 fordert Chevrolet die übrigen Sportwagenhersteller heraus. Der amerikanische Hersteller hält die…
23. April 2019
Nissan Qashqai kommt als Sondermodell „N-WAY“
Der Qashqai kommt jetzt als „N-WAY“-Sondermodell – mit einem Preisvorteil von 1.140 Euro. Auf Basis der…
26. April 2021
Nissan Qashqai ab Sommer zu haben
Nissan bringt den neuen Qashqai im Sommer zu Preisen ab 25.790 Euro auf den Markt. Der knapp 4,43 Meter lange…