50 Years of Innovation – Opel-Designstudio
Design-Ikonen wie der Opel GT bis zum Monza Concept sind hier entstanden. Die Einweihung des Gebäudes vor einem halben Jahrhundert war ein Meilenstein europäischer Automobilbaugeschichte. Es war damals das größte eigene Designstudio eines Herstellers in Europa. Bislang hatten die meisten europäischen Automobilhersteller für die Entwicklung neuer Konzeptfahrzeuge externe Spezialisten beauftragt.
Die Idee für ein eigenes Designstudio bei Opel stammte von der amerikanischen Muttergesellschaft GM. In Warren, nahe dem Unternehmenssitz in Detroit, wurde im GM Styling bereits seit Ende der 1950er Jahre an der formalen Zukunft des Automobils gearbeitet
Das Gebäude in Warren wurde nun identisch in Form, Grundriss und Funktion auf dem Rüsselsheimer Gelände nachgebaut. Nur eben etwas kleiner.
Ähnliche Beiträge
Cornelia Weizenecker
Ich bin die Frau bei Der-Autotester.de. Autos sehe ich nicht durch die rosarote Brille. Von heißen Kisten bleibe ich (meist) unbeeindruckt. „Hauptsache es fährt“, lasse ich aber auch nicht durchgehen. Ganz im Gegenteil. Ein Auto muss für mich vor allem alltagstauglich, umweltschonend und bezahlbar sein. Nur bei Cabrios und Oldtimern kann ich schwach werden. Elektroautos bringen mich zum Strahlen.
Ähnliche Beiträge
25. September 2017
Subaru setzt in Tokio auf Dynamik
Subaru will seine Kunden künftig nicht nur mit Allrad-Fahrzeugen beliefern - sondern sie auch zum Lächeln bringen. Das…
9. Januar 2019
Mehr Serienausstattung für den Subaru Forester
Mehr Serie bietet der Subaru Forester im neuen Modelljahr: Neben dem Eyesight-Assistenzsystem fährt das SUV mit…
13. Mai 2020
DTM: Ist der Überlebenskünstler am Ende?
Hans-Joachim Stuck hat im Motorsport schon eine Menge erlebt. Der 69-Jährige war Formel-1-Star, DTM-Champion und lange…