(2021) Audi Q4 e-tron – Klassisches Steilheck oder doch Coupé-Heck (Sportback)? – Vor- und Nachteile
Mit dem Q4 e-tron bringt Audi die Elektro-Mobilität nun auch in die höher gelegte Kompakt-Klasse. Das 4,59 Meter lange und 1,63 Meter hohe SUV wird in zwei Karosserie-Varianten auf den Markt gebracht. Im Juni zunächst in einer klassischen SUV-Form. Im Spätsommer folgt dann der Q4 e-tron Sportback (Aufpreis plus 2.000 Euro) mit seiner coupehaften Heck-Linie. Preise ab 41.900 Euro stehen in der Liste, davon kann der Käufer noch die 9.000 Euro Förder-Prämie abziehen (förderfähig sind Q4 e-tron 35 und 40). So starten die Preise effektiv bei 33.000 Euro. Ein bestens ausgestatteter Audi Q4 e-tron 50 Quattro Sportback bringt es mit dem „Edition One“ Paket und weiteren Optionen in der Preisliste auf über 73.000 Euro (https://youtu.be/NeIsXIo5M-U). Ein gut ausgestatteter Audi Q4 e-tron 40 kostet um die 55.000 Euro. In diesem Video zeigen wir Euch die Steilheck-Variante mit ihrer klassischen SUV Form. Im bereits veröffentlichten Video haben wir Euch bereits die Sportback Variante vorgestellt. Schau rein!
Audi Q4 e-tron
Das Video zum neuen Audi Q4 e-tron Sportback gibt’s hier:
Technische Daten:
Audi Q4 40 e-Tron
Länge x Breite x Höhe (m): 4,59 x 1,87 x 1,63
Radstand (m): 2,76
Motor: permanenterregter Synchronmotor
Leistung: 204 PS (150 kW)
Max. Drehmoment: 310 Nm
Antriebsart: Hinterradantrieb
Batteriekapazität brutto/netto: 82 kWh/76,6
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (abgeregelt)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,5 Sek.
Elektr. Reichweite: 520 km
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 19,3-17,3 kWh/100 km
Effizienzklasse: A+
CO2-Emissionen: 0 g/km
Leergewicht / Zuladung: min. 2125 kg / 515 kg
Anhängelast (gebremst): 1000 kg
Kofferraumvolumen: 520 – 1490 Liter
Wendekreis: 10,2 m
Luftwiderstand: cW 0,28
Bodenfreiheit: 160 mm
Reifengröße: 235/55 R19 (v), 255/50 R19 (h)
Basispreis: 47.500 Euro
Ähnliche Beiträge
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
6. November 2017
Vor dem Modellwechsel kommt die G-Klasse noch als Limited Edition
Kurz vor dem Modellwechsel legt Mercedes-Benz von der G-Klasse noch ein Sondermodell auf. Besonderes Merkmal ist das…
1. September 2022
Volkswagen-Tochter „Elli“ kooperiert mit „&Charge“ – günstiger Strom laden
Die Volkswagen-Tochter Elli ist neuer Partner des Bonusprogramms von "&Charge". Ziel ist es, an der Ladesäule…
27. Juli 2018
Ford Transit mit weiterentwickeltem Tiefrahmenfahrgestell
Ford hat das Tiefrahmenfahrgestell des Transit weiterentwickelt. Das gegenüber den herkömmlichen Versionen um zehn…