100 000 Kilometer im Elektrolieferwagen ohne einen Tropfen Sprit
„Auf unserem Hofgut betreiben wir neben einer Photovoltaikanlage auch ein Windrad zur eigenen Energieerzeugung. Früher speisten wir den überschüssigen Strom ins öffentliche Netz. Dann dachten wir uns, dass wir damit auch Kraftstoff sparen können und den Strom besser für ein Elektrofahrzeug nutzen,” so Hof-Betreiber Klaus Klepper. Seitdem sei der weiße Renault Kangoo Maxi Z.E. täglich für die Familie Keppler im Einsatz und passe hervorragend in das umweltfreundliche Konzept des Hofguts.
Der Kangoo Maxi Z.E. und der erste rein elektrisch betriebene Transporter in Großserie und soll je nach Ausführung bis zu 4,6 Kubikmeter Laderaum und 632 Kilogramm Zuladung bieten. Die Energie für den 44 kW/60 PS starken Elektromotor beziehe der Lieferwagen aus einer modernen Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 22 kWh. Sie ist unter dem Frachtraumboden eingebaut. Dadurch bietet das Elektroautomobil das gleiche Ladevolumen wie der Renault Kangoo Maxi mit Verbrennungsmotor.
Der Kangoo Z.E. ist seit November 2011 in Deutschland erhältlich. Nach der Markteinführung sollen sich 2.045 Kunden für den Kompakt-Transporter mit dem umweltschonenden Elektroantrieb entschieden haben.
Cornelia Weizenecker
Ich bin die Frau bei Der-Autotester.de. Autos sehe ich nicht durch die rosarote Brille. Von heißen Kisten bleibe ich (meist) unbeeindruckt. „Hauptsache es fährt“, lasse ich aber auch nicht durchgehen. Ganz im Gegenteil. Ein Auto muss für mich vor allem alltagstauglich, umweltschonend und bezahlbar sein. Nur bei Cabrios und Oldtimern kann ich schwach werden. Elektroautos bringen mich zum Strahlen.
Ähnliche Beiträge
8. Juli 2025
Camper von Ahorn Camp & Renault kommen!
Renault präsentiert gemeinsam mit dem Wohnmobilhersteller Ahorn Camp eine neue Reisemobilbaureihe, die auf dem Renault…
5. Juli 2025
Polestar 3 Long Range Single Motor (2025)- das E-Segment-SUV für Reichweiten-Jäger
Mit dem Polestar 3 hat das schwedische Unternehmen ein elegant gezeichnetes Elektro-SUV mit enormer Leistung und…
5. Juli 2025
Tesla war gestern – kommt jetzt der Polestar-Boom?
Der neue Polestar 3 Long Range Single Antrieb im Test – Braucht man wirklich Allradantrieb in einem Premium-SUV? Der…
[…] 100 000 Kilometer im Elektrolieferwagen ohne einen Tropfen Sprit, gefunden bei der-autotester.de (0.4 Buzz-Faktor) […]