An den ersten Scirocco kann ich mich noch erinnern. Vor 40 Jahren kam der automobile Schwarm junger und jung gebliebener Autokäufern mit Sinn für sportliche Optik auf den Markt. Wer den VW wollte, aber auf 2 Türen und damit auf einen leichteren Zustieg zur 2. Sitzreihe verzichten konnte, hatte nun die Möglichkeit den „Golf im Sportkleid“ zu nehmen. So ist es bis heute geblieben. Auch wenn sich mit den Jahren und dem technologischen Fortschritt zum Glück viel getan hat. Hätte man uns damals einen Golf oder Scirocco in der heutigen Ausführung und Qualität gezeigt, wir hätten ungläubig die Augen gerieben. Damals war beim Scirocco GTI mit 110 PS Schluss. Der stärkste Scirocco von heute fast 3 mal so viele Pferchen unter der Haube. Damals unvorstellbar für einen Kompaktwagen.

40 Jahre Scirocco

Mehr als 1 Million Scirocco haben bis heute einen Käufer gefunden. Mit dem aktuellen Facelift und den technischen Verbesserungen soll der Scirocco seine Rolle weiter behaupten können. Was hat sich also getan? Der Scirocco ist sportlicher, dynamischer und schneller geworden. Sein optischer Auftritt wurde durch verbreiterte Stoßfänger noch flacher. Auch die schmaleren Bi-Xenon Scheinwerfer unterstützen diese Wirkung. Das Kühlerschutzgitter trägt nun die legendäre Wabenstruktur des GTI. Die akzentuierenden Blech-Flächen taillieren den Scirocco noch schöner. Die komplett neue Heckklappe wurde schärfer gezeichnet. Gleiches gilt für die neuen Heck-LED-Leuchten. Die abgedunkelte Heckscheibe und der angedeutete Diffuser unterstreichen den sportlichen Abschluss des Scirocco, der sich nun noch stärker an die Straße zu kauern scheint. Wem das noch immer nicht genug ist, der kauft das scharfe „R-Line-Paket“

Mit „R-Line“ noch schärfer

Auch das Cockpit des Scirocco hat durch intensives Design-Training Muskeln aufgebaut und sieht nun noch sportlicher aus. Prägnantes optionales Element mit Reminiszenz an frühere Zeiten ist das mittig auf dem Armaturenbrett platzierte Kombi-Instrument mit Anzeigen für die Öltemperatur und für den Druck des Turboladers. Ein kleines Stückchen Porsche hält dort ebenfalls Einzug: Die multifunktionalen Stoppuhr. Selbstredend kann der Scirocco Käufer nun auch auf die neuesten Assistenzsysteme wie den Parklenkassistenten, den Lichtassistenten mit Blind-Spot-Sensor oder die Rückfahrkamera zugreifen. Und der Akustik-Profi Dynaudio hat ein Soundsystem beigesteuert, das speziell auf den Innenraum des Scirocco abgestimmt wurde.

Alle Motoren erfüllen die Euro-6-Norm

Alle Motoren des flachen Golfbruders erfüllen nun die Euro-6-Norm, verbrauchen bis zu 19 Prozent weniger, leisten aber bis zu 20 Prozent mehr. Die Preise für den sportlichen Wolfsburger beginnen bei 23.900 Euro für den 92 kW (125 PS) Benziner. Wo vor 40 Jahren die Leistungsgrenze schon überschritten war (110 PS), beginnen die Motoren heute erst. Der Scirocco von heute kann kaum noch mit der schlichten, sportlichen Blechkiste von damals verglichen werden. Aber noch heute gilt: Wer auf die weltbekannten Werte des Golf nicht verzichten möchte, wohl aber auf die Fondstüren, aber den sportlicheren Auftritt liebt, fährt auch heute noch Scirocco.