Sechseinhalb Jahre nach seinem Debüt erhält der Amarok ein Facelift. Künftig wird der Volkswagen Pick-up mit einem modernen 3.0 Liter V6 Diesel Motor der neusten Generation mit sportlicher Front und einer neuen Instrumententafel ausgestattet. Und sind wir mal ehrlich, irgendwie haben wir uns doch alle ein wenig satt gesehen an diesen rund geschliffenen SUV Dickschiffen. Wenn schon bullig, dann richtig. Wenn schon viel Stauraum, dann richtig.
AmarokUnd wenn schon Off-Road Image, dann aber bitte auch mit guten Offroad-Eigenschaften. Dieser Pick-up von VW vereint all diese Attribute. Und der neue Look macht ihn wohl mehr denn je zum potentiellen Mami-Bomber für die Stadt. Man kann quasi die Uhr danach stellen und warten, bis auch dieser Trend in seinem vollen Umfang aus den USA zu uns überschwappen wird. Was der neue VW Amarok und seine Opening Edition Amarok Aventura noch so kann, lesen Sie hier.

Amarok Volkswagen
Seit Ende 2009 hat VW 455.000 Pick-ups weltweit verkauft. Seine Hauptabsatzmärkte sind: Argentinien, Brasilien, Südafrika, Australien, Mexiko, Russland, Spanien, Schweden und natürlich Deutschland. Eben genau jene Länder in denen man ein solches Nutzfahrzeug auch vermutet. Wer aber denkt, dass der Amarok nur wegen seiner Offroad und Muli-Tauglichkeit gekauft wird, der irrt. Er hat inzwischen nämlich auch Schicki Micki Freunde. Denn finanziell gut situierte Familien haben unlängst entdeckt, dass sich ein SUV hervorragend eignet, um die Kinder zur Schule zu bringen. In einem Pick-up kann man sich noch von den SUV Mamas abheben und dazu ein alternatives Image pflegen.
Amarok

Mit 5,25 Metern Länge und 2,23 Metern Breite ist der Amarok allerdings ein richtiger Koloss. Doch betrachtet man die neue Front, mit dem markanten Grill und den auffälligen Nebellichtern so erkennt man das Grazile, ja beinahe das Feine und die Definition der Muskeln. In Verbindung mit dem serienmäßigen Bi-Xenon und LED Tagfahrlicht kommt der Amarok eher wie ein mächtiger Schönling daher, denn als grobes Biest. Ordert man dann noch einen der matten Lacke oder die 20 Zoll Leichtmetall Felge, so ist das adipöse Laufstegmodel perfekt und wirkt in neuer Optik austrainierter denn je.

Amarok InnenraumHandgriffe an A- und B-Säule unterstützen beim Einstieg auf den Amarok-Hochsitz. Meiner Oma stelle ich besser eine kleine Leiter auf. Zwar ist der Innenraum des Amarok noch immer pragmatisch, doch durch sein neues Cockpit mit horizontalem Design, neuer Instrumententafel und Multifunktions-Leder-Lenkrad mit Schaltwippen für die 8 Gang Automatik ist das schon wesentlich urbaner. Das gute Infotainment-System aus dem Konzernbaukasten schlägt in die selbe Kerbe. Durch optionale Features wie App Connect, Guide & Inform oder Car Net lassen sich sogar Smartphone Apps über eine USB Schnittstelle integrieren. Der rahmenlose Innenspiegel, das neues Sitzdesign und Pedale in Edelstahloptik sorgen für einen Hauch zusätzlicher Eleganz.

AmarokHighlight des Modells ist sein neuer 3.0 Liter V6 TDI Motor. Mit seinem maximalen Drehmoment von 550 Newtonmetern besitzt er 130 mehr als sein Vorgänger, der ein Reihen 4 Zylinder war. Seine Leistungsspitze erreicht er durch eine Overboostfunktion. Dafür drückt man das Gaspedal bis zum Bodenblech durch. So stehen 15 Sekunden lang rund 50 kW mehr zur Verfügung. Nach 10 Sekunden Pause steht einem dieser Leistungskick dann wieder zur Verfügung. Das faszinierende an diesem Motor ist nicht nur seine Gewalt, sondern eben auch dass er sich trotz seinen 224 PS als 8-Gang Automat mit 7,6 Litern (kombinierter Normwert) Verbrauch zufrieden gibt. Außerdem besitzt er eine robuste Steuerkette statt eines Zahnriemens. Streitigkeiten über deren Vor- und Nachteile dürfen gerne in den Kommentaren ausgetragen werden. Weitere Motoren wie etwa der mit 163 PS/ 120 kW sollen zum einen im Oktober dieses Jahres und zum anderen mit 204 PS/ 150 kW im Frühjahr 2017 folgen.AmarokFährt man ins Gelände, dann wird’s richtig spannend. Denn der Allradantrieb des Amarok ist beim Handschalter manuell zuschaltbar. Bei der 8 Gang Automatik ist er permanent aktiv. Durch das Schlechtwege ABS und die Differentialsperre scheint wirklich kaum eine Steigung zu steil, kaum ein Gelände nicht befahrbar. Das geht sogar so weit, dass man mit diesem Auto Terrains befahren kann, die man sich nicht mal zu Fuß zutrauen würde. 45 Grad Neigungswinkel bei voller Beladung (1 Tonne) und Böschungswinkel von 29 Grad vorne/ 24 Grad hinten sind möglich. Und auch als Arbeitstier brilliert der Wolfsburger. Er zieht bis zu 3,5 Tonnen Anhängelast bei bis zu 12% Steigung. Seine Ladefläche ist mit 2,52 m² die größte im Segment. So findet hier weiterhin eine komplette Europalette quer Platz. Die neuen Scheibenbremsen tragen dafür Sorge, dass selbst mit hohem Transport-Gewicht rechtzeitig gebremst werden kann.
AmarokDass der Amarok auch auf der Straße zuhause ist, das zeigt nicht nur sein Beschleunigungswert von 7,9 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer. Auch seine 193 Stundenkilometer Spitze und der gute Federkomfort machen ihn autobahntauglich. Gerade im dichten Straßenverkehr werden viele die erhöhte Sitzposition und die vielen Sicherheitsfeatures zu schätzen wissen. Die 8-Gang Automatik schaltet so komfortabel, dass man sich in zeitweise in einer Limousine wägt, wären da nicht diese Windgeräusche. Doch eigentlich will ich keine Werbung für den Amarok als Straßen-Auto machen. Denn ich kann die ganzen Mütter in ihren SUVs doch schon nicht mehr sehen. Wie also soll ich sie künftig in Pick-ups ertragen. Und was kommt als nächstes? Panzer?

AmarokDoch sind wir mal ehrlich, der Amarok ist wirklich praktisch und hat im Nutzfahrzeugsektor deshalb zurecht viele Fans. Und ja das dürfen neben Handwerkern, Förstern auch einfach aktive Familien sein. Denn wo andere an ihre Grenzen stoßen, da beginnt die Tour mit dem Amarok erst richtig. Zum Marktstart wird mit dem Amarok Aventura ein Sondermodell erhältlich sein. Es besitzt eine in Wagenfarbe lackierte Sportsbar, 20 Zoll Leichtmetallfelgen, Rückfahrkamera und eine Cargo-Box für die Ladefläche. Für diese Box sind verschiedene Stylingbars und Abdeckungen erhältlich. Außerdem kann der geneigte Kunde die praktische Laderaumbeschichtung oder ein Hardtop ordern.

AmarokFazit:
Ende September 2016 ist die Markteinführung des neuen Amarok. Der neue V6 im Pick-up ist gelungen. Leistungsstark und sparsam zugleich, sieht er auch noch richtig gut aus. Insgesamt ist dieser Pick-up an Souveränität, Robustheit und Präzession schwer zu überbieten. Aktive urbane Menschen werden das attraktive Design, die Flexibilität und Zuverlässigkeit zu schätzen wissen. Doch wie so oft kommt zum Schluss die schlechte Nachricht: Der Amarok Aventura kostet in der Top-Ausstattung mit dem 165 kW V6 TDI, 4Motion-Allradantrieb und 8-Gang Automatik stolze 46.525 Euro – netto. Da komme also noch 19 Prozent Märchensteuer dazu. Die gute Nachricht: der Amarok in der heckgetriebenen Ausstattung Trendline, 120 kW V6 TDI ist für 25.720 Euro netto erhältlich. Das Einstiegsmodell liegt damit 940 Euro über dem bisherigen 103 kW TDI Vierzylinder und wird erst ab dem 2. Quartal 2017 erhältlich sein.
Amarok

 

Banner Porsche Zentrum Offenburg

Avatar
Jan Weizenecker

Absolvent der Volks- und Betriebswirtschaftslehre der Albert-Ludwigs Universität Freiburg. Mal in kleinerem, mal in weiterem Radius, aber immer mit der nötigen Portion Humor, berichte ich seit 2012 über die Neuerscheinungen der Automobilwelt.

Ähnliche Beiträge