Volvo XC60 Recharge T6 AWD (2023) – 350-PS-Volvo meets Batman?
Volvo bringt mit dem neuen Volvo XC60 Recharge ein SUV mit Plug-in-Hybrid Antrieb auf den Markt. Den XC60 gibt es weiterhin aber auch mit klassischem Verbrenner; als Benziner und sogar noch mit Diesel-Maschine. Wir schauen uns heute die Plug-in Version an. Den neuen Volvo XC60 Recharge kann man in zwei Leistungsstärken bestellen. So als T6 mit 350 PS oder als T8 mit 455 PS – immer mit Allrad-Antrieb. Im Test haben wir den XC60 Recharge T6 AWD in der Farbe Plus Dark. Seine Systemleistung von 350 PS setzt sich aus dem Benzin-Verbrenner, der 253 PS beisteuert und dem Elektro-Motor, der bis zu 145 PS liefern kann, zusammen. Das maximale Drehmoment wird aus 350 und 305 Newtonmetern kombiniert. Die elektrische Reichweite gibt Volvo beim XC60 Recharge mit 94 Kilometern an. Um das zu erreichen, muss man jedoch sehr zurückhaltend mit dem „Gas“-Fuß sein.
Das Laden des Volvo XC60 funktioniert über das neue 6,4-kW-2-Phasen-Bordladegerät. Damit kann man den Ladezustand des Akku-Satzes in drei Stunden von 0 auf 100 Prozent bringen. Eine Schnell-Lade-Funktion ist leider nicht verfügbar.
Fünf neu gestaffelte Ausstattungslinien bietet Volvo im Modelljahr 2023 an. Darunter auch eine mystisch dunkle, eine sportliche sowie eine edle Variante. Das mystisch dunkle Gesicht des Testfahrzeugs wird von LED-Scheinwerfern im „Thors Hammer“ Design mit adaptivem Fernlichtassistenten und LED-Tagfahrlichtern abgerundet.
Die Preise starten bei 68.400 Euro, die Testwagen brachte es mit etlichen Optionen auf beachtliche 94.000 Euro.
Alle Details zum neuen XC60 erfährst du im YouTube Video.
Technische Daten:
Volvo XC-60 Recharge Plug-in Hybrid T6
Motorart: Plug-in-Hybrid
Leistung maximal in kW (Systemleistung): 257
Leistung maximal in PS (Systemleistung): 350
Antriebsart: Allrad
Getriebeart: 8-Gang Automatikgetriebe
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor): 186 kW (253 PS) / 350 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor): Hinterachse / E-Motor Leistung /
Drehmoment (Elektromotor 1): 107 kW (145 PS) / 309 Nm
Beschleunigung 0 – 100km/h: 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch: 140 km/h
Elektrische Reichweite: 94 Km
Länge / Breite / Höhe in mm: 4.708 / 1.902 (2117) / 1.656
Radstand: 2.865 mm
Kofferraumvolumen: 483 – 1410 Liter
Leergewicht: 2.150 kg
Preis: ab 68.400 Euro
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NinaCarMaria
Nina ist die Influencerin in unserem Redaktionsteam, ist aber auch klassisch redaktionell unterwegs. Ihr Spezialgebiet sind Luxus-Autos und insbesondere Luxus-Sportwagen. "Je schneller, umso lieber", bekennt Nina, die in der Szene auch als NinaCarMaria bekannt ist. Ihr folgen bei Instagram rund 325.000 Fans. Die Bildungswissenschaftlerin ist zudem für die Social-Media-Kanäle der Autotester-Redaktion verantwortlich.
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Ich habe den 2023er XC60 T6 Recharge seit 2 Wochen, mittlerweile mein vierter XC60 in den letzten 12 Jahren. Grundsätzlich weiterhin ein schönes und nach wie vor angenehmes Reiseauto. Leider wird die Ausstattung (bei gleicher Ausstattungsvariante) nicht besser, im Gegenteil.
Es fehlt der bisherige Gepäckgurt im Laderaum, ein kleines Netz im Fußraum der Beifahrerseite, das farblich steuerbare Auflicht im Innenraum, das Handschuhfach ist nur noch halb so groß, die Mittelablage durch Induktionsfeld für’s Handy eingeschränkt, etc., etc. Alles relative Kleinigkeiten.
Dass die Höchstgeschwindigkeit auf 180km/h begrenzt ist: ok, der Umwelt geschuldet; dass der Ladevorgang an der Haussteckdose 7 Stunden dauert: hmmm; dass der Neue keinen CD-Spieler mehr kennt: schon gravierender (ok, ich bin schon über 30….); aber dass das neue Modell trotz 4x USB-C Anschluss keine externen Medien (Musik-Stick!) verarbeiten kann, geht gar nicht.
Auch die Bedienung fast sämtlicher Elemente per Touch-Screen war im alten Modell zwar auch nicht wirklich gut, aber noch deutlich besser als im neuen! Von „intuitiv“ darf man dabei schon gar nicht sprechen. Auch wenn die Sprach-Eingabe manchmal tatsächlich funktioniert, die Ablenkung durch die allseits gehypte Touchscreen ist erheblich. In meinen Augen ein erhebliches Sicherheitsrisiko – und das im angeblich so sicheren Volvo…
Fazit: falls sich an den beschrieben Punkten nichts (zurück-)verbessert, definitiv mein letzter Volvo.