Volvo Trucks geht untertage. In den kommenden eineinhalb Jahren testet das Unternehmen selbstfahrende Lkw bei laufendem Betrieb im Bergwerk Boliden in Kristineberg, Schweden. Dabei soll überprüft werden, wie diese Technologie zu sicheren und produktiven Transporten in anspruchsvollen Anwendungsbereichen beitragen kann. Das gilt vor allem für Bergwerke, Häfen und andere, räumlich begrenzte und gut kontrollierte Umgebungen mit einem hohen Anteil an sich wiederholenden Fahrten.
Vor Ort werden in Kristineberg Volvo FMX-Lkw eingesetzt, die mit neuer Funktionalität ausgestattet sind. Unter anderem beinhalten sie ein System mit Radar-/Laser Sensoren. Dieses System ermittelt zunächst die Geometrie des Bergwerks und erstellt so eine Karte der Strecken, die der Lkw fahren soll. Die gesammelten Informationen werden dann verwendet, um die Steuerung, Gangschaltungen und Geschwindigkeit zu regeln. Die Sensoren werden ständig eingesetzt, um Veränderungen der Umgebung zu erfassen und den Betrieb auf der Strecke zu optimieren.
Ähnliche Beiträge
9. August 2022
Erste Testfahrt im neuen, voll-elektrischen Vinfast VF 8
Sticky
Sollte sich Elon Musk warm anziehen? Ihr kennt Vinfast nicht? Vinfast ist das größte private Unternehmen in Vietnam…
28. März 2024
Sumitomo: Neuer Sensor erkennt lockere Radmuttern
Falscher Reifendruck und -verschleiß, ungleichmäßige Belastungen und gefährliche Straßenverhältnisse sind immer wieder…
27. März 2024
Livestream: Neuer Renault Captur feiert Weltpremiere
Sei live dabei, wenn Renault die Weltpremiere des neuen Captur feiert. Die Pressekonferenz wird von Fabrice Cambolive,…
25. März 2024
Seres möchte führende Luxusmarke werden?
Seres möchte bis 2030 zu einer der zehn weltweit führenden Luxusautomarken werden. Der chinesische Autobauer will mit…