Volvo macht Polestar zur Elektromarke
Volvo wird seine bisherige Performanceabteilung Polestar zur Elektromarke machen. Der schwedische Hersteller und der chinesische Mutterkonzern Geely investieren umgerechnet rund 640 Millionen Euro in die Entwicklung von Modellen, Marke und Produktion.
Das erste Serienmodell, das heute in Shanghai vorgestellt wurde, ist der Polestar 1: ein 441 kW / 600 PS starkes Plug-in-Hybrid-Coupé mit zwei Türen und vier Sitzen. Es bietet eine rein elektrische Reichweite von bis zu 150 Kilometern. Der 4,50 Meter lange Sportwagen hat ein Doppel-Elektromotoren-System an den Hinterrädern, die über ein Planetengetriebe miteinander verbunden sind. Sie setzen 160 kW / 218 PS frei und arbeiten im Hybridmodus mit einem 2,0 Liter großen Vier-Zylinder-Benziner zusammen, der die Vorderräder antreibt. Im Power-Modus werden 1000 Newtonmeter Drehmoment erreicht.
Der erste Polestar soll Mitte 2019 in einem neuen, bereits im Bau befindlichen Werk in Chengdu in Produktion gehen. Später im Jahr folgt ein kleineres Modell namens Polestar 2, das unter anderem gegen Teslas Model 3 positioniert werden soll.
Polestar verzichtet auf das traditionelle Kaufkonzept. Alle Fahrzeuge werden im zwei- oder dreijährigen Abonnements angeboten und zu 100 Prozent online bestellt. Eine Anzahlung ist nicht notwendig. In der fixen Monatsrate inbegriffen sind Abhol- und Bringdienste sowie die Möglichkeit, alternative Fahrzeuge von Volvo und Polestar zu mieten. ampnet
Foto: Volvo
Ähnliche Beiträge
1. Oktober 2017
Was die Wagenfarbe über „ihn“ verrät
Was die Wagenfarbe verrät ... In Deutschland werden überwiegend Graue, Silberne und Schwarze Autos gekauft. Aber…
20. November 2016
Los Angeles 2016: Der Porsche für Chauffeure
Porsche baut die Modellpalette des neuen Panamera weiter aus: Der Sportwagenhersteller präsentiert die Luxus-Limousine…
18. April 2024
Thüringen teuerstes Bundesland beim Tanken
Nirgendwo in Deutschland ist Tanken zurzeit günstiger als im Saarland. Das zeigt die aktuelle ADAC-Auswertung der…
4. April 2016
Techrules sucht Produktionstandort für elektrischen Supersportwagen
Techrules sucht einen Produktionsstandort in Europa. Das chinesische Automobilforschungs- und entwicklungsunternehmen…
16. April 2021
Jaguar I-Pace S EV400 AWD (2021) -Wie weit schafft es das elektrische Kätzchen wirklich? – REVIEW
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen














