Was gibt’s Neues im Hause Toyota und Lexus?
Toyota – Erster Mini SUV mit Hybridantrieb und außergewöhnlichem Design
Anfang 2017 soll der Toyota CH-R auf den europäischen Markt kommen. Seine Premiere steht auf dem Pariser Automobilsalon im Herbst 2016 an. Bereits im Frühjahr zeigten die Japaner eine seriennahe Version des Mini SUVs als Vollhybrid-Fahrzeug. Sie basiert auf der neuen Toyota Plattform TNGA. Damit bringt Toyota als erster Hersteller ein Hybridfahrzeug in dem boomenden Segment der kompakten Segment SUVs auf den Markt und unterstreicht damit seine Vorreiterrolle als Hybrid-Anbieter. Der neue Baby-SUV soll Modellen wie dem Nissan Juke oder Opel Mokka den Kampf ansagen, die bisher jedoch nicht mit Hybrid-Antrieb zu haben sind.
Vor dem Hintergrund der Toyota-Designlinie in den letzten Jahren mutet das Design der CH-R ausgefallen und stärker europäisch an. Sein prägnant geformtes Heck mit der deutlich abfallenden Dachlinie, den breit ausgestellten Radhäusern und eine breite Front mit schmalen, aggressiv wirkenden Scheinwerfern zeichnen dem Kompakt-SUV optisch aus. Dieses Design könnte in Verbindung mit dem verbrauchsgünstigen Hybridantrieb die Herzen deutscher Autofahrer erobern. Neben dem endgültigen Namen fehlt dem Toyota C-HR auch noch der Preis. Er soll sich allerdings am Konkurrenten Nissan Juke orientieren, dessen Plattform für einen Hybrid-Antrieb vorbereitet ist. Den Juke gibt es ab 15.500 Euro. Wir bleiben gespannt.
Auch bei Lexus tut sich einiges. Mit dem LC 500h präsentiert Toyotas Edelmarke endlich seinen neuen Hybrid Hammer. Er zeichnet sich durch ein wirklich scharfes Design und jede Menge Leistung aus. Das Modell wird allerdings erst frühestens Ende des Jahres bei den deutschen Händlern stehen. Deutsche Premium-Hersteller sollten ihn besser nicht auf die leichte Schulter nehmen! Das gilt nicht zuletzt, weil sich bei Lexus in den letzten Jahren viel beim Thema Design getan hat. Und jetzt wartet Toyotas Luxus-Schwester auch noch mit einem Öko-Renner auf. Er möchte sich gegen Konkurrenten wie den 6er BMW Coupé, das Mercedes E Coupé und den neuen Audi S 5 behaupten. Das kantige Design des LC 500h (was für ein schlimmer Name) um das straßenfressende Gesicht versprüht extreme Sportlichkeit und pure Leidenschaft.
Jan Weizenecker
Absolvent der Volks- und Betriebswirtschaftslehre der Albert-Ludwigs Universität Freiburg. Mal in kleinerem, mal in weiterem Radius, aber immer mit der nötigen Portion Humor, berichte ich seit 2012 über die Neuerscheinungen der Automobilwelt.
Ähnliche Beiträge
17. Oktober 2021
Renault bringt Clio-Sondermodell Lutecia
Renault hat das Clio-Sondermodell Lutecia aufgelegt. Auffälligstes Merkmal der neuen Kleinwagen-Variante ist die…
31. Oktober 2016
Kalender 2017: Miss Tuning in der Wüste
Die Tuning World Bodensee hat den alljährlichen „Miss Tuning Kalender“ herausgegeben. Für 2017 darf Julia Oemler aus…
1. Mai 2021
Jeep Compass (2021) – 80TH Anniversary – Kompakt SUV mit technischen Innovationen
Jeep Compass - Retuschen am Design und technische Innovationen Der Jeep Compass markierte bei seiner Einführung im…
19. Mai 2017
Hyundai i30 Kombi startet bei 18.450 Euro
Im Juli 2017 kommt die Kombiversion des Hyundai i30 zu den deutschen Händlern. Das Kofferraumvolumen wuchs auf 602…
16. Januar 2026
Die CMT in Stuttgart STARTET! Wir gehen JETZT schon rein – kompakter 2-Minuten-Rundgang!
Morgen öffnet die CMT Stuttgart offiziell ihre Tore – wir sind JETZT schon drin! In diesem 2-Minuten-Rundgang bekommst…














