Toyota Prius Plug-in-Hybrid (2023) – Erobert der Teilzeitstromer die Herzen der Autofahrer?
Der Toyota Prius Plug-in Hybrid, der 5. Generation: Innovation trifft auf Eleganz und Dynamik
Der Toyota Prius hat sich über mehr als ein Vierteljahrhundert hinweg als Pionier der Hybridtechnologie einen Namen gemacht und die automobile Welt nachhaltig beeinflusst. In seiner neuesten Inkarnation, dem Toyota Prius Plug-in Hybrid, setzt der japanische Automobilhersteller erneut Maßstäbe und kombiniert innovative Technologie mit beeindruckendem Design und überraschender Dynamik.
Mit einer leistungsstarken Plug-in-Hybrid-Technologie, einer hohen elektrischen Reichweite und einem preisgekrönten Design ist der neue Prius bereit, die Herzen der Autofahrer in Europa zu erobern. Der Weg zur Klimaneutralität Toyota hat sich das Ziel gesetzt, seinen Kunden CO2-arme Lösungen anzubieten, die ihren individuellen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten entsprechen.
Der neue Prius ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg, da er als leistungsstärkster und effizientester Plug-in-Hybrid (PHEV) auf dem Markt ist. Neben Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Modellen bietet Toyota auch batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) und Brennstoffzellenfahrzeuge (FCEV) an. Damit ist der Hersteller optimal aufgestellt, um eine breite Palette nachhaltiger Mobilitätsoptionen anzubieten.
Elektrische Reichweite und Effizienz
Eine der beeindruckendsten Eigenschaften des neuen Prius ist seine elektrische Reichweite. Dank einer 13,6-kWh-Batterie kann der Prius Plug-in Hybrid bis zu 86 Kilometer rein elektrisch fahren. Dies ermöglicht die Abdeckung der meisten täglichen Fahrten ohne den Einsatz des Verbrennungsmotors. Sollten längere Fahrten anstehen oder das Aufladen nicht möglich sein, springt das Plug-in-Hybridsystem ein, das außerordentlich leistungsstark und effizient ist. Mit einem CO2-Ausstoß von nur 11 g/km im kombinierten WLTP-Zyklus setzt der Prius neue Maßstäbe in Sachen Umweltfreundlichkeit und Effizienz.
Leistung und Fahrverhalten
In puncto Leistung und Fahrverhalten hat die fünfte Generation des Prius ebenfalls einiges zu bieten. Der 2,0-Liter-TNGA-Motor leistet 112 kW/152 PS und arbeitet mit einem Elektromotor mit 120 kW/163 PS zusammen, was eine beeindruckende Systemleistung von 164 kW/223 PS ergibt. Diese Leistungssteigerung im Vergleich zum Vorgänger sorgt für eine kraftvolle und direkte Beschleunigung, die den Fahrspaß merklich steigert. Die Verwendung der zweiten Generation der Toyota New Global Architecture (TNGA) sorgt für eine höhere Steifigkeit und ein stabileres Fahrverhalten, während ein geringeres Gewicht die Balance und Agilität des Fahrzeugs verbessert. Die strategische Platzierung der Batterie unter dem Rücksitz und die Verschiebung des Kraftstofftanks nach vorne führen zu einem niedrigeren Schwerpunkt, der die Fahrdynamik weiter optimiert.
Innovatives Solardach
Eine weitere innovative Funktion des Prius Plug-in Hybrid ist das Solardach, das in der Ausstattung Advanced obligatorisch ist. Dieses Dach erzeugt Strom für bis zu 8,7 Kilometer elektrische Reichweite pro Tag, basierend auf der Sonneneinstrahlung in Nagoya, Japan. Im Vergleich zum Vorgängermodell wird die Plug-in-Hybridbatterie direkt durch die Solarzellen aufgeladen, ohne den Umweg über eine separate Solarbatterie. Trotz einer kleineren Dachfläche konnte der Gesamtwirkungsgrad um mehr als 15 Prozent gesteigert werden, was die Umweltfreundlichkeit des Fahrzeugs weiter unterstreicht.
Ein preisgekröntes Design
Nicht nur unter der Haube, sondern auch äußerlich überzeugt der neue Prius. Mit seinem innovativen Design wurde er mit dem Red Dot Design Award 2023 ausgezeichnet und erhielt die „Best of the Best“-Auszeichnung. Dies unterstreicht die herausragende Ästhetik und das ansprechende Erscheinungsbild des Fahrzeugs, das Eleganz und Effizienz auf beeindruckende Weise miteinander verbindet.
Fazit
Der neue Toyota Prius Plug-in Hybrid der fünften Generation ist ein Fahrzeug, das die Messlatte für Plug-in-Hybride höher legt. Mit seiner beeindruckenden elektrischen Reichweite, der erhöhten Leistung und den verbesserten Fahreigenschaften ist er nicht nur umweltfreundlich, sondern bietet auch ein herausragendes Fahrerlebnis. Mit einem preisgekrönten Design und innovativen Technologien setzt der Prius erneut Maßstäbe und beweist, dass Effizienz und Eleganz in perfekter Harmonie existieren können. Toyota bleibt seinem Ruf als Vorreiter auf dem Gebiet der Hybridtechnologie treu und ebnet den Weg in eine nachhaltige Mobilitätszukunft.
Technische Daten:
Hybrid: 1,8-l-VVT-i, Benzinmotor 72 kW (98 PS), und Elektromotor, 53 kW (72 PS), Systemleistung 90 kW (122 PS) | 2.0L Plug-in Hybrid |
Verbrauchs-, Abgas- & Füllmengen | ||
---|---|---|
CO2-Effizienzklasse* | A+++ | |
10.0 kWh/100km | ||
Kraftstoffart | Benzin Hybrid | |
1.3 l/100 km | ||
Abgasnorm* | EURO 6 AP | Euro 6 AP |
29 g/km | ||
Tankinhalt | 43.0 l | 40 l |
29 g/km | ||
1.3 l/100 km | ||
45 km | 72 km | |
59 km | 98 km | |
Fahrgeräusch (dB(A)) | 67.0 dB(A) | 65 dB(A) |
Standgeräusch (dB(A)) | 68.0 dB(A) | 70 dB(A) |
Motordrehzahl (für Standgeräusch) (1/min) | 2500 1/min (0) | 2500 1/min (0) |
16.4 kWh/100km | ||
Verbrauch, kombiniert (WLTP) (l/100km) | 0.7 – 0.5 l/100 km | |
Verbrauch, kombiniert (WLTP) – Max (l/100km) | 0.8 l/100 km | |
CO2-Emission, kombiniert (WLTP) – Max (g/km) | 17 – 13 g/km | |
CO2-Emission, kombiniert (WLTP) (g/km) | 16 – 11 g/km | |
15.9 kWh/100km | ||
Motorentechnologie | ||
Anzahl Zylinder | 4 Zylinder | 4-cylinder,in-line |
Ventiltrieb | 16 Ventile DOHC | 16-valve DOHC, Chain Drive |
Hubraum in ccm | 1798 ccm | 1987 ccm |
Maximales Drehmoment | 142/-3600 Nm@UpM | 190/4400-5200 Nm@UpM |
Konventionelle Motorleistung (DIN hp) | 98 PS | 152 PS |
72/5200 kW@UpM | 112/6000 kW@UpM | |
Verdichtungsverhältnis | 13.0:1 | 14.0:1 |
Elektromotor: Motorleistung in kW | 53 kw | 120 kw |
Elektromotor: Motorleistung in PS | 72 | |
Elektromotor: Maximales Drehmoment | 163 Nm | 208 Nm |
Gesamtleistung des Hybridsystems (kW) | 90 kw | 164 kw |
122 PS | ||
Motorbauart | fuel injection | |
152/6000- | ||
Motorleistung in kW | 164 kW@UpM | |
Motorleistung in PS | 152 | |
Motorleistung in PS | 152 PS | |
Batterie | lithium-ion | |
Kraftübertragung | ||
Getriebeart | stufenloses Automatikgetriebe | CVT (electric) |
Performance | ||
Höchstgeschwindigkeit | 162 km/h | 177 km/h |
Beschleunigung von 0 – 100 km/h | 11.1 Sek | 6.8 Sek |
Achsübersetzung | 0.25 | |
Gewichte & Anhängelasten | ||
Leergewicht | 1605-1625 kg | 1555-1605 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht Vorderachse | 1060 kg | 1065 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1930 kg | 1995 kg |
Kerb weight min (kg) | 1530 kg | 1555 kg |
Gross Vehicle Weight 2010 (kg) | 1995 kg | |
Minimum mass in running order | 1630 kg | |
Beladung | ||
Kofferraumvolumen minimal (VDA) | 354 Liter | |
Gepäckkapazität (bis zur Tonneau-Abdeckung) l | 191 Liter | |
Ladevolumen | 0.284 m³ | |
Fahrwerk | ||
Art der Vorderachse | McPherson-Vorderradaufhängung | |
Art der Hinterachse | Torsionslenker-Hinterachse | |
Bremsen | ||
Art der Bremsen vorne | Scheibenbremsen, innenbelüftet | Ventilated Disc |
Art der Bremsen hinten | Scheibenbremsen | Disc |
Außenmaße | ||
Anzahl Türen inkl. Heckklappe | 5 | |
Länge der Karosserie | 4645 mm | 4599 mm |
Breite der Karosserie | 1760 mm | 1782 mm |
Höhe der Karosserie | 1470 mm | 1430 – 1420 mm |
Radstand | 2700 mm | 2750 mm |
Spurbreite vorne | 1530 mm | 1563 mm |
Spurbreite hinten | 1545 mm | 1580 – 1579 mm |
Innenmaße & Sitzplätze | ||
Anzahl Sitzplätze | 5 Sitze | 5 Sitze |
Anzahl Sitzplätze (vorne) | 2 | |
Anzahl Sitzplätze (hinten) | 3 | |
Wendekreis | ||
Wendekreis | 10.2 m | 10.8 – 10.5 m |
Minimaler Wendekreis | 5.4 – 5.25 m | |
Turning radius body (m) | 5.75 m | |
Offroad Eigenschaften | ||
Bodenfreiheit (mm) | 122 mm | 144 mm |
Ähnliche Beiträge
NinaCarMaria
Nina ist die Influencerin in unserem Redaktionsteam, ist aber auch klassisch redaktionell unterwegs. Ihr Spezialgebiet sind Luxus-Autos und insbesondere Luxus-Sportwagen. "Je schneller, umso lieber", bekennt Nina, die in der Szene auch als NinaCarMaria bekannt ist. Ihr folgen bei Instagram rund 325.000 Fans. Die Bildungswissenschaftlerin ist zudem für die Social-Media-Kanäle der Autotester-Redaktion verantwortlich.
Ähnliche Beiträge
18. Oktober 2017
GTÜ testet Autobatterien
Noch vor dem Starten des Motors ziehen Bordrechner, Assistenz-, Multimedia-, Komfort- und Konnektivitäts-Systeme Strom…
14. März 2019
Abarth 595 Competizione – Der Schärfste seiner Art
Im Jahr 1949 gründete Carlo Abarth sein eigenes Unternehmen. Der italienische Tüftler hatte die Vision, aus…
20. Dezember 2018
Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid will Taxis erobern
Mitsubishi Motors bietet für den Outlander Plug-in Hybrid günstige Taxi- und Mietwagenpakete an. Durch Kombination aus…