Ist das der Durchbruch in der Batterietechnologie? Svolt hat die erste thermisch stabile 20 Ah-Zelle mit sulfidbasiertem Festkörper-Elektrolyt entwickelt. Mit diesen Festkörperzellen sollen E-Fahrzeuge eine Reichweite von über 1.000 Kilometern erreichen können.
Die Svolt-Festkörperzellen weisen eine Energiedichte von 350-400 Wh/kg auf. Mit dieser Energiedichte können Fahrzeuge mit einer Reichweite von über 1.000 Kilometern realisiert werden. Die Zellen mit sulfidbasiertem Festkörperelektrolyt sind Zellen mit Flüssigelektrolyt in Bezug auf Energiedichte, Ladegeschwindigkeit, Sicherheit, Zyklenfestigkeit und Temperaturbeständigkeit überlegen.
Festkörperzellen sind Flüssiglithiumbatterien überlegen
Demonstriert wurde das durch Abuse-Tests, etwa einem 200°C Hot-Box-Test und einem Nageldurchschlagtest. Diese Testbedingungen verursachen bei Flüssigelektrolyt-Zellen mit hohem Energieinhalt typischerweise ein thermisches Durchgehen der Zelle – die neuen 20Ah-Zellen von Svolt überstanden die Tests dagegen unbeschadet.
Das Unternehmen, mit Hauptsitz in China, beschäftigt ein eigenes Forschungs- und Entwicklungsteam für die Weiterentwicklung dieser Zukunftstechnologie. Das Wuxi Lithium Battery Innovation Center von Svolt und das Ningbo China Institute of Materials Technology and Engineering der Chinesischen Akademie der Wissenschaften haben im April 2021 ein gemeinsames Forschungszentrum für Festkörperbatterietechnologie gegründet. Dieses hat seitdem 187 Patente angemeldet.
Zum Unternehmen: Svolt entwickelt seine Lithium-Ionen-Batterien und -Batteriesysteme für Elektrofahrzeuge sowie Energiespeicher stetig weiter und bringt diese zur Massenproduktion. Im April 2019 etwa brachte das Unternehmen eine neuartige prismatische Zellarchitektur mit gestackten Elektroden auf den Markt. Diese Zellen weisen eine um fünf Prozent höhere Energiedichte, zehn Prozent längere Lebensdauer und 15 Prozent niedrigere Kosten auf als Zellen gleicher Größe, die im Wickelverfahren produziert werden.
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
9. August 2022
Erste Testfahrt im neuen, voll-elektrischen Vinfast VF 8
Sticky
Sollte sich Elon Musk warm anziehen? Ihr kennt Vinfast nicht? Vinfast ist das größte private Unternehmen in Vietnam…
18. März 2024
Audi e-tron SQ6 (2025) – Neues Elektro-SUV überzeugt mit besonders kurzen Ladezeiten
Audi hat das Game im Elektrofahrzeug-Segment für SUVs mit dem neuen Q6 e-tron quattro neu definiert. Das…
18. März 2024
E-Autos verlieren schneller an Wert
Nach ein paar erfolgreichen Jahren kühlte sich in Deutschland 2023 das Wachstum bei den Neuzulassungen von…
31. Januar 2024
Polestar 4: Erstes SUV Coupé der schwedischen E-Auto-Marke
Erstes Polestar 4 SUV Coupé Polestar, ein Pionier der Elektromobilität, möchte mit dem Polestar 4 neue Maßstäbe im…