Subaru WRX: Europa ist um eine Ikone ärmer
Die europäische Automobilkultur verarmt schleichend. Das manifestiert sich derzeit vor allem in den Modellen, die hier nicht mehr angeboten werden. Beispielsweise die neue Modellgeneration des Subaru WRX, die gerade in Nordamerika eingeführt wird.
Der ikonische Kompaktsportler, ursprünglich aus dem Rallyesport hervorgegangen, steht auf einer neuen Fahrzeugplattform und wird von einem turboaufgeladenen Vier-Zylinder-Boxermotor angetrieben. Das 2,4 Liter große Aggregat wurde neu entwickelt und erzeugt 275 PS (202 kW) und 350 Newtonmeter Drehmoment. Für die Kraftübertragung auf alle vier Räder sorgt eine Sechs-Gang-Handschaltung oder eine CVT-Automatik, die acht Fahrstufen simulieren kann.
Die Fahrzeugarchitektur des WRX wurde deutlich versteift, der Schwerpunkt abgesenkt. Längere Federwege sorgen für sicheres Handling auf schnell gefahrenen, unebenen Strecken. Es gibt 17- oder 18-Zoll-Räder, und das Zubehörprogramm bietet umfassende Möglichkeiten zur Individualisierung. Die zahlreichen Assistenzsysteme lassen sich per Knopfdruck direkt abschalten und bleiben dann auch abgeschaltet; in den USA ist das, anders als in Europa, nicht verboten.
An eine Einführung des WRX in Europa ist vermutlich nur dann zu denken, wenn Politik und Behörden synthetische Kraftstoffe auch tatsächlich als CO2-frei anerkennen. Bis dahin ist der neue WRX – der in den USA mit Audi S3, BMW M240i Coupé und VW Golf R konkurriert – hierzulande nur noch ein Traum. ampnet
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Ähnliche Beiträge
13. Oktober 2025
Erster Blick auf den neuen Renault Twingo E-Tech – unter 20.000 Euro
Der neue Renault Twingo E-Tech elektrisch steht in den Startlöchern – mit klaren Anleihen an das Original von 1993 in…
12. Oktober 2025
DS N°4 (2026) – Das neue Premium-Kompaktmodell im Test | HYBRID
Der neue DS N°4 2025 ist da – das Nachfolgemodell des DS 4! 🚗✨ Im Video stelle ich euch den DS N°4 im Detail vor und…
12. Oktober 2025
Capricorn 01 Zagato – Wenn deutsche Ingenieurskunst auf italienische Emotion trifft
900 PS, manuelles Getriebe, Kohlefaser-Monocoque: Der neue Capricorn 01 Zagato ist ein kompromissloses Fahrerauto –…