Subaru Forester (2025) – Es müssen ja nicht alle Autos sportlich sein
Subaru Forester (2025): Im Lauf eines Autotester-Alltags läuft einem das Wort „sportlich“ ständig über den Weg. Nahezu jedes neue Modell möchte auf irgendeine Weise sportlich sein. Offensichtlich verkauft sich Sportlichkeit gut. Insofern ist der Subaru Forester eine Ausnahmeerscheinung. Mit ihm kann man komfortabel und an allen 4 Rädern angetrieben unterwegs sein.
Zudem erlaubt seine Bodenfreiheit von 22 Zentimetern tatsächliche Off-Road-Fahrten, was wir in unserem Video eindrucksvoll belegen. Das 4,67 Meter lange und 1,73 Meter hohe SUV bietet daneben viel Platz für bis zu 5 Personen und einen Gepäckraum, der je nach Stellung der Rücksitzlehnen zwischen 508 und 1.731 Litern bereitstellt.
Mild-Hybrid-Boxer-Antrieb ist nach wie vor ein USP
In der Vergangenheit war das Design von Subaru Modell – sagen wir mal – nicht wirklich eine herausragende Eigenschaft. Nun haben die Subaru-Verantwortlichen beim neuen Forester offensichtlich mehr Wert auf gutes Aussehen gelegt, was sich gelohnt hat, auch wenn er nach wie vor ein typischer Subaru bleibt. Die Front mit den schmalen LED-Scheinwerfern ist nun deutlich breiter angelegt, was der optischen Erscheinung gut tut. An der Seiten fallen die Radhäuser auf, die nun rechteckig ins Blech gepresst sind. Auch das Heck wirkt ist nun horizontaler ausgerichtet, was den Forester breiter erscheinen lässt. Auch das gefällt uns.
Mehr Wert gelegt auf die optische Erscheinung
Beim Interieur hat sich auch was getan. Die haptische Fläche vor dem Beifahrer am Armaturenbrett verleiht dem Innenraum eine höherer Qualitätsanmutung. Insgesamt möchte ich die Qualität der verwendeten Materialien und auch die Verarbeitungsqualität als mittlere bezeichnen. An das Bedien-System gewöhnt man sich schnell, auch wenn es kein Mainstream ist. Die Sicherheit im Forester wird durch neue und auch überarbeitetet Assistenzsysteme erhöht.
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Fazit
In Summe sind es eindeutig die inneren Werte sind es, die hier überzeugen. Ein geländetaugliches Mid-Size SUV mit viel Raum für die Familie bei moderner Sicherheitstechnik zum annehmbaren Preis. Seine 136 PS reichen in meinen Augen aus, auch wenn wir ihn nicht vollbeladen und mit Anhängelast bewegt haben. Der Mild-Hybrid-Boxer-Antrieb kann bis zu 2 Kilometer weit rein elektrisch fortbewegen, das ist natürlich nicht viel. Unser Testverbrauch lag bei etwa 9 Litern, das ist kein Spitzenwert. Das CVT-Getriebe wurde zwar weiter verbessert, ist aber nach wie vor also solches zu erkennen. Die Fans mögen genau diese Antriebscharakteristik.
Überzeugend ist eine 5 Jahre währende Garantie, weil sie die Folgekosten berechenbarer macht.
Technische Daten:
Forester 2.0ie Platinum Lineartronic
Verbrennungsmotor |
Wassergekühlter Vierzylinder-Leichtmetall-Boxermotor, vier Ventile pro Zylinder, fünffach gelagerte Kurbelwelle. Je zwei obenliegende Nockenwellen pro Zylinderbank. Steuerketten mit Kettenspannern (wartungsfrei). Elektronische Kraftstoff-Direkteinspritzung. Variable Nockenwellensteuerung (AVCS = Active Valve Control System) einlass- und auslassseitig. Stop & Go Startautomatik. Partikelfilter. Schadstoffarm EURO 6e (EA). |
Leistung kW (PS) / min-1 Hubrau m (ccm): 100 (136) / 5600 1995
Bohrung / Hub (mm) Verdichtungsverhältnis: 84,0 / 90 12,5
max. Drehmoment (Nm) / min-1 Batterie links / rechts (Ah) Generator (A): 182 / 4000 53 / 36
Stand- / Fahrgeräusch dB (A): 75 / 68
Elektromotor
Leistung (kW) / Drehmoment (Nm): 12,3 / 66
Lithium Ionen Batterie (V/kW/Ah): 118,4 / 13,5 / 4,8
Kraftübertragung | |
CVT Automatikgetriebe (Lineartronic) inkl. manuellem Schaltmodus („M Bereich“) – 7 definierte Schaltkennlinien stehen zur Verfügung und lassen sich über Schaltwippen am Lenkrad aktivieren. Permanenter Allradantrieb mit elektronisch / hydraulisch geregelter Allradkupplung. Active Torque Vectoring. Integrierter Permanentmagnet 3-Phasen-Synchronmotor. | |
Kofferrauminhalt (l): 508
bei umgeklappten Rücksitzlehnen: 1186
Dachhoch: 1679
Abmessungen und Gewichte
Radstand (mm) 2670
Spurweite vorn / hinten (mm) 1570 / 1575
Länge / Breite (mm) 4670 / 1830
Höhe von – bis (mm) 1730 – 1730
Bodenfreiheit (mm) 220
Wendekreis (m) 11,8
Leergewicht [ohne Fahrer] (kg) 1739
Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 2185
Achslast vorne / hinten (kg) 1302 / 1130
Zuladung (kg) 371
Böschungswinkel vorne/hinten (°) 20,4 / 25,7
Rampenwinkel (°) 20,9
AH-Last ungebr. / gebremst (kg) 750 / 1870
AH-Last erhöht ungebr. / gebr. (kg) – / 2055
Stützlast / Dachlast (kg) 750 / 1870
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 188
Beschleunigung (sec.) 12,2
Verbrauch gemäß WLTP
Kombiniert (l/100km) / Co2 (g/km) 8.1 / 183
CO2-Klasse / Kraftstoff: G / 95 ROZ
Serviceintervalle
Ölwechsel 12 M / 15.000 km
Inspektion: 24 M / 30.000 km
Preis: ab 40.000 Euro
zum Konfigurator von Subaru: https://www.subaru.de/konfigurator/fahrzeugauswahl
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Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
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