Kommt der Solar-Elektro Sion von Sono Motors am Ende doch noch?
Kommt der Sion nun doch? Sono Motors scheint auf dem Weg zu sein, im Sommer 2023 planmäßig mit der Vorserienproduktion zu starten, so lautet zumindest die heutige Pressemitteilung zum Solar-Elektro Sion. Mehr als 8.000 Personen hätten die laufende #savesion-Kampagne bereits unterstützt – sei es durch eine neue Reservierung für einen Sion oder durch eine Erhöhung ihrer Anzahlung. Stand heute sollen sich die mehr als 44.000 Reservierungen für den Sion aus ca. 21.000 angezahlten B2C-Reservierungen zusammen setzen, ca. 22.000 unverbindlichen B2B-Vorbestellungen und über 1.000 neuen Reservierungen von Privatpersonen, die gemeinsam mit einer Anzahlungszusage über die #savesion-Kampagne erfolgten.
Auf diese Weise verzeichne das Unternehmen derzeit neue Zahlungszusagen in Höhe von mehr als 40 Mio. Euro von seiner Community. Mithilfe dieser Mittel soll die Finanzierungslücke bis zur Vorserie geschlossen werden. „Angesichts dieses starken Rückhalts sei es denkbar, dass Sono Motors sein Ziel erreiche, eine Summe von rund 100 Mio. Euro brutto zu beschaffen“, so die heutige Pressemitteilung von Sono Motors weiter.
Auch würden Verhandlungen mit potenziellen Investoren noch laufen, und Sono Motors zeigt sich zuversichtlich, dass man das Sion-Programm fortführen könne. Es brauche nur einen letzten Anstoß, noch mehr Vordenker:innen, die ihre Stimme erheben und gemeinsam für diese Wende kämpfen“, so Laurin Hahn, CEO und Mitbegründer von Sono Motors.
Das Unternehmen plane den Bau der ersten Sion-Vorserie Fahrzeuge mit Serienwerkzeugen beim Produktionspartner Valmet Automotive in Finnland in der zweiten Jahreshälfte 2023.
Eine wortreiche Ankündigung mehr. Bleibt für die Investoren und Kaufwilligen zu hoffen, dass ihr Geld am Ende nicht verloren ist. Es scheint nach den zahllosen Ankündigungen auch weiterhin ein Risiko-Invest zu sein.
Ähnliche Beiträge
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
29. April 2024
Kia EV6 GT-Line (2024) im Alltag
Sticky
Kia EV6 GT-Line: Voll-elektrische Mobilität gepaart mit viel Nutzraum Elektro-Mobilität ist inzwischen auf dem Weg…
24. April 2024
Lamborghini Urus SE (2024) – Das erste Plug-in-Hybrid-Super-SUV
Sticky
Neues Design, 800 PS, mehr als 60 Kilometer elektrische Reichweite, beste Leistung in seinem Segment und das…
12. Januar 2021
Kia XCeed Plug-in-Hybrid (2021) – Das schönste Crossover Coupé?
Das schicke Crossover Coupé im Modelljahr 2021 haben wir mit dem Plug-in-Hybrid-Antrieb, der als Verbrenner einem 1.6…
7. September 2016
Der neue Porsche Panamera – Oder das Bessere ist der Feind des Guten
Es war ein viel diskutiertes Ereignis, als Porsche im Jahr 2009 den ersten Serien-Luxus-Sportwagen mir vier…
16. Oktober 2016
Das Radfahren und die Potenz
Radfahren schadet der Potenz - oder ist zumindest schädlich für die Prostata. Dieser Mythos hält sich in der…